MikTeX Console startet nach QR-Update nicht mehr
Heiner
2024-04-28 15:27:59 UTC
Liebe Fachleute,

ich (mit Windows10, miktex) habe gerade eben das letzte update (wohl miktex Quicktime, ich kann es nicht mehr verifizieren aktuell) installiert und daraufhin startet die Console nicht mehr bzw. mit diesem Fehlerhinweis:

This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem. Available platform plugins are: windows.

Weiß jemand Rat, was ich tun muss, um miktex wieder ans Laufen zu bringen?

Danke im voraus
Heiner
--
Heiner

----Android NewsGroup Reader----
Ulrich D i e z
2024-05-01 01:08:13 UTC
Post by Heiner
Liebe Fachleute,
[...]
Bist du sicher, dass es um QuickTime geht, die
Multimedia-Softwarearchitektur des US-amerikanischen Unternehmens Apple,
und nicht um die Qt library des Qt-Project -
https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek) ?

Hilft das hier weiter?:

Qt platform plugin not found since updating MiKTeX
<https://tex.stackexchange.com/q/270862>

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Heiner Richter
2024-05-01 05:45:28 UTC
Post by Ulrich D i e z
[...]
Lieber Ulrich,

danke für die Hilfe und ich werde das zu verstehen versuchen, denn ich
denke, dass es genau darum ging, das QT5-plugin.

Ich habe zum Glük inzwischen nach zwei vergeblichen Versuchen (1.
komplette Neuinstallation, update-->qt5 muss repariert werden, 2.
komplette Neuinstallation, update--> qt5 aus repository entfernt) miktex
wieder ans Laufen gebracht, indem ich erst diese Pakete (auch qt6)
entfernt und dann alles in den miktex-Aufgaben einmal aktualisiert und
erst danach geupdatet hatte. Jetzt sehe ich in den Paketen nur noch
miktex-qt6-bin-x64 und glücklicherweise kein ...qt5... mehr, was wohl
der Verursacher war.

Heiner