latex2html
Horst Leps
2023-10-30 14:34:39 UTC
Bislang hat latex2html so schöne Dinge gemacht:
https://www.leps.de/wp-content/uploads/rathaus4/index.html Nun wollte
ich ein Kapitel hinzufügen, da will es mit dieser Fehlermeldung nicht
mehr:

,----
| Doing footnotes ...
| Writing image file ...
|

| Translating images to DVI using latex ...
| Fatal (syswait): exec " ./images.tex" failed: Permission denied
| at /opt/homebrew/bin/latex2html line 3848.
|
| Cannot read logfile './images.log': No such file or directory
`----

Mit Google findet man zwar diese Fehlermeldung ein paar Mal, aber keine
brauchbare Lösung.

Ich habe über homebrew (Mac - Sonoma) mein texlive re-installiert und
das latex2html auch. Keine Verbesserung.

Danke, Horst

Juergen Fenn
2023-10-30 20:25:39 UTC
Post by Horst Leps
Mit Google findet man zwar diese Fehlermeldung ein paar Mal, aber keine
brauchbare Lösung.
Ich habe über homebrew (Mac - Sonoma) mein texlive re-installiert und
das latex2html auch. Keine Verbesserung.
Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass latex2html so lange bei dir
durchgehalten hat, denn das Skript wird ja schon seit Ewigkeiten nicht
mehr gepflegt. Und hat dementsprechend wenige Benutzer.

Man könnte nun darauf hoffen, dass jemand den Fehler in Zeile 3848
finden mag, oder man könnte zu tex4ht oder zu Pandoc wechseln. Es gäbe
noch lwarp, das ich aber noch nie getestet hatte.

Wäre das eine Lösung für dich? Zu tex4ht gibt es sogar eine Oberfläche
für den Mac: <http://www.simpletex4ht.free.fr/>.

Viele Grüße,
Jürgen.
Horst Leps
2023-10-31 11:39:04 UTC
Post by Juergen Fenn
Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass latex2html so lange bei dir
durchgehalten hat, denn das Skript wird ja schon seit Ewigkeiten nicht
mehr gepflegt. Und hat dementsprechend wenige Benutzer.
Hat bis vor 14 Tagen wunderbar geklappt. Und nun auf einmal nicht
mehr. Meine Vermutung ist, dass das mit dem Update das MacOS
zusammenhängt. Hätte ich vermutlich nicht machen sollen.
Post by Juergen Fenn
Man könnte nun darauf hoffen, dass jemand den Fehler in Zeile 3848
finden mag, oder man könnte zu tex4ht oder zu Pandoc wechseln. Es gäbe
noch lwarp, das ich aber noch nie getestet hatte.
Der Fehler ist ein paar Mal im Internet gemeldet. Auch schon vor
etlichen Jahren. Aber eine Lösung war nie dabei.

Lwarp braucht große Eingriffe in den Latex-Header. Ich schreibe mit
Emacs-Orgmode, das ist nur für die Erzeugung eher einfacher
Latex-Quelltexte geeignet, da verfummelt man sich leicht, wenn man im
Header was Kompliziertes reinschreibt. - Pandoc erzeugt ein html ohne
blaue Links, nicht praktisch.

Mit etlichem Gefummel habe ich mich erstmal für tex4ht entschieden:

make4ht -c ~/mygrafik.cfg rathaus7.tex

--------------die cfg:

\Preamble{xhtml,2,sec-filename,fn-in,sections+,html+,info,mathml,fonts}
\Css{body{max-width:150ch;margin: 1rem auto;}}
\makeatletter
\ExplSyntaxOn
\Configure{Gin-dim}{style="width:\fp_eval:n{round(\***@req@width/\textwidth*450,2)}\char_generate:nn { `\% } { 12 }"}
\ExplSyntaxOff
\makeatother
\begin{document}
\EndPreamble

----------

Vermutlich kann man die Preamble kürzer gestalten. Der besondere
Fummelpunkt ist dann die Größe der Grafiken, wenn man 450 einstellt. Das
hier ist das Resultat:
https://www.leps.de/wp-content/uploads/rathaus7/rathaus7.html Sieht
halbwegs ordentlich aus, ist für Kollegen und nicht für
Internet-Werbung. Die Buchstaben hätte ich gerne größer.
Post by Juergen Fenn
Wäre das eine Lösung für dich? Zu tex4ht gibt es sogar eine Oberfläche
für den Mac: <http://www.simpletex4ht.free.fr/>.
Stürzt ab.

Horst

Juergen Fenn
2023-10-31 16:57:31 UTC
Ich schreibe mit Emacs-Orgmode, das ist nur für die Erzeugung eher
einfacher Latex-Quelltexte geeignet, da verfummelt man sich leicht,
wenn man im Header was Kompliziertes reinschreibt.
Dann wäre es am einfachsten, aus HTML aus Org zu exportieren. Ich mache
das mit einem Teil meiner Homepage. Der Umweg über LaTeX ist nicht
nötig: =C-c C-e h o=.

Grüße,
Jürgen.
Holger Schieferdecker
2023-10-31 07:56:17 UTC
Post by Horst Leps
> [...]
| at /opt/homebrew/bin/latex2html line 3848.
|
| Cannot read logfile './images.log': No such file or directory
Hast Du mal die Rechte der angegebenen Datei angeschaut, oder auch des
Verzeichnisses, in dem sie liegt? Vielleicht hat es da was verbogen.

Hast Du ein anderes Projekt, bei dem latex2html funktioniert? Dann
könntest Du Datei- und Verzeichnisrechte vergleichen.

Holger
Horst Leps
2023-10-31 11:44:47 UTC
Post by Holger Schieferdecker
Post by Horst Leps
> [...]
Hast Du mal die Rechte der angegebenen Datei angeschaut, oder auch des
Verzeichnisses, in dem sie liegt? Vielleicht hat es da was verbogen.
Die image.tex wird während des Vorgangs erzeugt. Wenn ich sie ändere,
wird sie beim nächsten Vorgang überschrieben.
Post by Holger Schieferdecker
Hast Du ein anderes Projekt, bei dem latex2html funktioniert? Dann
könntest Du Datei- und Verzeichnisrechte vergleichen.
Tja, ich habe mal ein älteres rathausX.tex genommen. Hat
funktioniert. Meine Vermutung von eben, es könne am MacOS-Update liegen,
ist also falsch.

Ich muss also weiter probieren.

DAnke.

Juergen Fenn
2023-10-31 16:59:39 UTC
Tja, ich habe mal ein älteres rathausX.tex genommen. Hat funktioniert.
Meine Vermutung von eben, es könne am MacOS-Update liegen, ist also
falsch.
+1. Ich tippe auf ein Problem mit der Eingabekodierung.

Grüße,
Jürgen.
Horst Leps

Juergen Fenn
2023-11-01 22:58:59 UTC
Post by Horst Leps
Post by Juergen Fenn
[...]
Das ist ein altes Problem beim Emacs. Tipp: Immer darauf achten, dass
unten links in der Mode Line die richtige Kodierung angezeigt wird, die
man gerade braucht. html2latex stammt ja auch noch aus der Zeit vor Unicode.

Grüße,
Jürgen.

Dr Eberhard Lisse
2023-10-31 10:50:59 UTC
Ich würde das eventuell mal umkonfigurieren admit es pdflatex oder
lualatex nimmt. Wenn das dann spielt, in die Konfigurationsdatei
eintragen (steht im man).

mfg, el

To email me replace 'nospam' with 'el'
Ulrich D i e z
2023-10-31 17:38:39 UTC
Post by Horst Leps
> [...]
| Writing image file ...
|

| Translating images to DVI using latex ...
| Fatal (syswait): exec " ./images.tex" failed: Permission denied
Wieso wird da versucht, eine Datei ./images.tex auszuführen?

./images.tex dürfte eine .tex-input-Datei und somit selbst
nichts Ausführbares sein.

Da .images.tex wohl nicht ausführbar ist, macht es wohl Sinn,
dass für diese Datei keine Ausführberechtigung bzw. -erlaubnis
besteht und die syswait-exec-Geschichte eine Fehlermeldung
auswirft wenn das "Skriptwerk" von LaTeX2html versucht, diese
Datei auszuführen.

Dem exec-Befehl müsste wohl als Argument noch irgendwas
mitgegeben werden, was darauf hindeutet, dass das Programm
latex oder pdflatex oder lualatex oder was weiß ich - irgendwas,
was tatsächlich ausführbar ist - zur Ausführung gebracht werden
soll.

Ich vermute, irgendwas in deinem LaTeX2html ist nicht
richtig konfiguriert - irgendwelche Variablen, die Pfade
und Dateinamen der zur verwendeten TeX-Distribution
gehörenden ausführbaren Programme angeben sollten, sind
vielleicht leer initialisiert.

Das könnte zu dem hier passen:

<https://github.com/Homebrew/homebrew-core/issues/25024>

, insbesondere zu

<https://github.com/Homebrew/homebrew-core/issues/25024#issuecomment-372457959>

Ich habe LaTeX2hrml schon ewig nicht mehr verwendet, und als ich
es verwendete, war das unter Windows 95 mit MiKTeX 2.3, und da
musste ich vorher einen Haufen Zeug zusätzlich installieren (Active Perl,
NetPBM, GsView, GhostScript, MiKTeX) und dann erst noch irgendein
Konfigurationsskript, was damals unter Win95 als config.bat-Datei
vorlag wenn ich mich recht erinnere, ausführen, wodurch
erstmal im System nach den ausführbaren Dateien (latex.exe etc)
der verwendeten LaTeX-Distribution gesucht wurde und wacker Skripte
von LaTeX2html konfiguriert wurden.

Mit deinem Mac-System kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht
muss man da nach Updates etc ja auch erstmal ein .configure-Skript
oder dergleichen laufen lassen, damit LaTeX2html die Pfade zu den
ausführbaren Dateien der verwendeten LaTeX-Distribution in sein
"Skriptwerk" eintragen kann.
Post by Horst Leps
| at /opt/homebrew/bin/latex2html line 3848.
|
| Cannot read logfile './images.log': No such file or directory
Klar - ein log-file, das nicht erzeugt wird, weil der syswait-Prozess,
der es per exec(...) erzeugen sollte, statt es zu erzeugen, mit einer
Fehlermeldung terminiert, kann auch nicht eingelesen werden.
Post by Horst Leps
`----
Mit Google findet man zwar diese Fehlermeldung ein paar Mal, aber keine
brauchbare Lösung.
Ich habe über homebrew (Mac - Sonoma) mein texlive re-installiert und
das latex2html auch. Keine Verbesserung.
Muss man, damit LaTeX2html richtig läuft, vielleicht immer noch,
so wie früher, ein zu LaTeX2html gehörendes configure-Skript "von Hand"
ausführen lassen, damit LaTeX2html die Pfade zu den ausführbaren Dateien
der verwendeten LaTeX-Distribution in sein "Skriptwerk" eintragen kann?

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Ulrich D i e z
2023-10-31 17:41:17 UTC
Post by Ulrich D i e z
Ich habe LaTeX2hrml schon ewig nicht mehr verwendet, und als ich
es verwendete, war das unter Windows 95 mit MiKTeX 2.3, und da
Grade nachgeschaut - es war MiKTeX 2.1. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Horst Leps
2023-10-31 19:17:16 UTC
Post by Ulrich D i e z
[...]
Nein, es waren, wie schon gesagt, die Bilder in einer
Quote-Umgebung. Das mag latex2html nicht.
Post by Ulrich D i e z
[...]
Mit „homebrew“ ist das alles von allein richtig installiert. Ist sowas
wie Cygwin auf Windows.
Post by Ulrich D i e z
[...]
Man muss ein .latex2-init nach eigenen Gestaltungswünschen ausfüllen und
dazu noch die Optionen für die Kommandozeile eintragen.

Danke, Horst

Horst Leps
2023-10-31 19:10:06 UTC
Am 30.10.2023 um 15:34 schrieb Horst Leps:

Der Fehler dürfte in der Quell-Datei gelegen haben: Ich habe Bilder in
eine Quote-Umgebung gepackt, latex allein hat das nicht gestört und hat
ein pdf erzeugt, aber latex2html ist damit nicht klar gekommen.

Ich habe die Bilder dort rausgenommen und normal in den Fließtext
gepackt, jetzt geht es wieder.

Aber der Blick auf tex4ht mir doch gefallen, denn wenn man latex aus
orgmode macht, gehen alle Hilfsdateien verloren und latex2html kann
deshalb die Abbildungen nicht mehr numerieren, während tex4ht sich
diese Dateien wieder selbst schafft und auch mit Bildern in
Quote-Umgebungen klar kommt.

Danke allen Ratgebern!

Horst