biblatex/biber laufende Lexikalische Projekte
Jens-Olaf Lindermann
2023-07-01 14:03:23 UTC
Moin,

folgendes Problem: Ich muß öfter auf laufende Lexikon- und andere
Projekte verweisen, die z.B. seit 1863 (Corpus Inscriptionum Latinarum)
oder 1900 (Thesaurus Lingiae Latinae) laufen, Autoren haben, die man
lege artis nicht zitiert, und an denen sich biber immer "verschluckt",
wenn die Jahresangabe (z.B.) '1900–' ist. Gibt es dafür in biblatex
einen Entry-Type? Ich habe das bisher immer mit einer itemize Umgebung
gelöst, wo ich die Sigla und dann die bibliogr. Information gebe:

ThlL Thesaurus Linguae Latinae. Editus iussu et auctoritate consilii
ab academiis usw. Berlin 1900–

Nun wollte ich aber mal richtige Verweise in der Bibliographie. Die
Lexika und Sammelwerke würde ich nach keyword sortieren lassen und mit
shorthand könnte ich im Text z.B. ThlL verweisen. Nur habe ich dazu
nichts gefunden. Wie ist das zu realisieren oder habe ich falsch
gesucht? Dann bitte einen Hinweis.

Gruß
Jens
--
PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF
Dr Engelbert Buxbaum
2023-07-05 13:23:21 UTC
In article <***@mid.uni-berlin.de>, ***@fu-berlin.de
says...
Post by Jens-Olaf Lindermann
[...]
Vermutlich wirst Du da einen eigenen Dokumententyp (statt book, manual
etc.) definieren müssen, der nicht erforderliche Felder eines Eintrags
ignoriert und die gewünschte Ausgabe produziert. Da das nicht trivial
ist (und die Doku alles andere als hilfreich) würde ich mal gucken, ob
andere da schon was gemacht haben.
Jens-Olaf Lindermann
2023-07-05 15:51:37 UTC
Da das nicht trivial ist (und die Doku alles andere als hilfreich)
würde ich mal gucken, ob andere da schon was gemacht haben.
seufz... Hab's befürchtet! Danke Dir.