gesetze-im-ineternet.de // xml -> latex
Friedrich Vosberg
2023-06-12 07:59:02 UTC
Liebe Leute,

Welches Tool eignet sich, um die xml-Datei eine umfangreichen Dokuments wie z.B. einen Gesetzestext auf gesetze-im-internet.de in eine latex-Datei umzuwandeln?

Beste Grüße aus Leipzig
Friedrich
Rolf Niepraschk
2023-06-14 07:45:13 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Liebe Leute,
Welches Tool eignet sich, um die xml-Datei eine umfangreichen Dokuments wie z.B. einen Gesetzestext auf gesetze-im-internet.de in eine latex-Datei umzuwandeln?
Du solltest zuerst in Erfahrung bringen, von welcher konkreten Art diese
XML-Dateien sind. Ein verbreitetes XML-System für Textdokumente ist
beispielsweise "Docbook". Danach kannst Du gezielt nach einem Konverter
suchen.

...Rolf
Axel Berger
2023-06-14 08:45:32 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Welches Tool eignet sich,
Das ist subjektiv und mir ist klar, hier eine Minderheitsposition zu
vertreten. Aber in fast allen mir bisher untergekommenen Fällen macht es
mir mehr Mühe, die Anleitung eines vorhandenen Werkzeugs zu lesen und zu
verstehen und dessen Mängel und Grenzen (Mängel gemessen an meiner
subjektiven Erwartung) zu umschiffen, als das Benötigte in der
Skriptsprache meines Editors von Grund auf selbst zu erstellen.

HTML und XML ist in vielen Fällen das beste Export- und Transferformat
anderer Anwendungen und Skpripte von da nach LaTeX und zurück habe ich
hier einige. Sollte ein neues Problem auftauchen und eine Anpassung
erfordern ist die hier, an der Quelle, am schnellsten erledigt.

Von null aus sieht das zu recht erst einmal wie viel Arbeit aus, aber
wenn der erste Grundstock einmal steht, schneller als man denkt, wird es
schnell und einfach. Vor allem gestaltet sich auch die Fehleranalyse bei
unerwartetem Verhalten -- das kommt immer wieder einmal vor -- bei einem
eigenen Tool, das man versteht, einfacher als bei einem Fremdprodukt.
Dr Eberhard W Lisse
2023-06-15 18:21:44 UTC
Ich habe mir gerade mal das Grundgesetz als EPUB gezogen und mit
pandoc in typst umgewandelt. Das sieht schon ganz gut aus :-)-O

HTML nicht so, und XML geht mit pandoc ohne weiteres RTFM wohl
nicht.

Das angebotene PDF sieht nicht gut aus, da fehlen wohl Fonts :-)-O

mfg, el
Friedrich
Markus Gail
2023-06-15 18:23:45 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Welches Tool eignet sich, um die xml-Datei eine umfangreichen Dokuments wie
z.B. einen Gesetzestext auf gesetze-im-internet.de in eine latex-Datei
umzuwandeln?
Ich schätze, einer der gewünschen Aspekte die die Wiederholbarkeit des
Vorgangs, denn Gesetze ändern sich ja gelegentlich.

Es gab mal vor fünfzehn oder zwanzig Jahren hier in der Gruppe jemanden, der
dafür ein Werkzeug bzw. Paket bzw. Klasse entwickelt hat: Erinnert sich
vielleicht noch jemand, wie das hieß?

Auch wenn es mir heute seltsam vorkommt: Nach meiner Erinnerung waren es
mehrere Klassen, deren Namen Abwandlungen der Standardklassen waren:
Klingelt da irgendwas?

Gruß
M.
Markus Gail
2023-06-15 21:42:57 UTC
Post by Markus Gail
Post by Friedrich Vosberg
[...]
Es war offenbar tbook von Torsten Bronger ab ca. 2002:

https://tbookdtd.sourceforge.net
https://tbookdtd.sourceforge.net/manpages/

Ich kann mich dunkel erinnern, sogar mal etwas damit gesetzt zu haben: Einen
stark gegliederten wissenschaftlichen Text, den ich zum Ausprobieren in
OmniOutliner (https://www.omnigroup.com/omnioutliner) geschrieben hatte, die
Überschriftenhierarchie ergab sich einfach durch das Verschieben im
Outliner, exportiert als XML, mit tbook gesetzt als PDF.

Das Resultat sah nach meiner Erinnerung zwar sehr nach den Standardklassen
aus, aber es funktionierte nach meiner Erinnerung durchaus reibungslos ohne
Frickelei.

M.
Markus Gail
2023-06-15 21:47:23 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Welches Tool eignet sich, um die xml-Datei eine umfangreichen Dokuments wie
z.B. einen Gesetzestext auf gesetze-im-internet.de in eine latex-Datei
umzuwandeln?
Das hier könnte noch interessant sein:

https://docplayer.org/11828164-Xmltex-oder-wie-bringt-man-xml-und-tex-zusammen-daniel-raduenz.html

Gruß