Kurrentschrift für LaTeX?
Markus Gail
2024-05-07 21:15:09 UTC
Gibt es die deutsche Kurrentschrift für LaTeX?

Gemeint ist die Schreibschrift, die vor der Einführung der Sütterlin in
Gebrauch war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Mit anderen Worten: Mit Sütterlin ist mir nicht geholfen.

\suet
\schwell
\suetterl

kenne ich schon.

Auch http://doc.mawan.de/texlive-doc/fonts/schulschriften/schulschriften.pdf
ist bekannt; das geht auch erst bei Sütterlin los.

Das ist alles zu neu. :)

Hat jemand noch einen Hinweis?

M.
Carlo XYZ
2024-05-08 17:42:57 UTC
Post by Markus Gail
[...]
Probier mal das hier:

<https://de.osdn.net/projects/gutenberg/downloads/33862/GL-GermanCursive.zip/>
Heinz Mezera

M.
Andreas Horn
2024-05-30 11:48:09 UTC
Probier mal

http://ligafaktur.de/LOV.Ensisheim.otf
http://ligafaktur.de/LOV.Hermersdorf.otf
http://ligafaktur.de/LOV.KurrentSans.otf
http://ligafaktur.de/LOV.NeueDeutscheKurrent.otf
http://ligafaktur.de/LOV.RheinSchrift.otf
evtl. auch http://ligafaktur.de/LOV.Segretario.otf

Bei den LOV-Schriften ist idR. schon lang-s und rund-s richtig und das
rund-r geht auch. Auch die Ligaturen sind idR. korrekt.

Und \usepackage{autotype} kennst du bestimmt auch und die schöne Doku
dafür autotype-de.pdf