Historische Buchformate: Duodezformat, Vigesimo- und Vigesimoquartformat?
Markus Gail
2023-06-06 22:15:40 UTC
Hallo!

Diese Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchformat enthält einige
interessante Seite zu alten Buchformaten.

Leider fehlen einige interessante Informationen: Nämlich die Teilung des
Druckbogens und die Faltungen.

Hier: https://antiquariat-henke.de/glossar/ habe ich immerhin einen
Anhaltspunkt gefunden, wie das Duodezformat erreicht wird: Man teilt den
Bogen 1 : 2, faltet das größere Stück und legt das kleinere voran, dann
faltet man einmal längs und einmal quer. Das ergibt relativ hohe und
schlanke Seiten.

Was ich noch nicht ergünden konnte: Wie erreicht man wohl das Vigesimo- und
Vigesimoquartformat?

Gruß
M.
Herbert Voß
2023-06-09 06:21:44 UTC
Post by Markus Gail
[...]
Die erreicht man doch auch durch Faltung.
https://www.typolexikon.de/buchformate/

Herbert