Tikz-Kalender Frage zu führenden Tagen, leider ohne Minimalbsp.
Heiner Richter
2023-10-08 08:02:22 UTC
Liebe Fachleute,

hat es jemand schon mal mit tikz-kalender geschafft, die paar Tage des
Vor- und folgenden Monats automatisch zB in blasser Schrift den
einzelnen Monaten jeweils hinzuzufügen?

Also etwa

November 2023
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
29blass 30blass 1 2 3 4 5

27 28 29 30 1blass 2blass 3blass

Dezember 2023
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
27blass 28blass 29blass 30blass 1 2 3

Falls ja, wäre ich für Code-Schnipsel oder ein komplettes Jahr dankbar.

Mit der Bitte um Nachsicht, dass mir ein Mini-Bsp. beim besten Willen
nicht gelingt,

Heiner
Rolf Niepraschk
2023-10-09 09:12:52 UTC
Am 08.10.23 um 10:02 schrieb Heiner Richter:
Post by Heiner Richter
Mit der Bitte um Nachsicht, dass mir ein Mini-Bsp. beim besten Willen
nicht gelingt,
Heiner
Warum gelingt das nicht? Zumindest ein Beispiel _ohne_ die gewünschte
blasse Beschriftung wird Dir doch wohl gelungen sein, denn sonst wüstest
Du ja nicht, dass das nicht bereits so ist.

Das Problem ist nämlich, dass Kalender unter Verwendung von
"tikz-kalender.cls" gar nicht so aussehen, wie Du skizziert hast. Die
Tage sind dort nämlich von oben nach unten angeordnet und es treten auch
gar keine Tage des Vor- oder Folgemonats auf. Was als meinst Du genau
mit "Tikz-Kalender"? Zumindest die Präambel, also "\documentclass,
\usepackage, ..." wäre hilfreich.

...Rolf
Heiner Richter
2023-10-09 09:58:16 UTC
Post by Rolf Niepraschk
Post by Heiner Richter
[...]
Lieber Rolf,

Du hast so recht und ich bitte um Verzeihung: tikz-kalendar.sty kommt in
meinem Problemfall mit den führenden Tagen gar nicht vor. Ich hatte
versehentlich in eine noch geöffnete tex-Datei geguckt (in der mit
Deinem sty alles klappt). Sorry.

Viele Grüße
Heiner