Größe für Minipage
Gerhard Rapp
2003-09-03 10:02:28 UTC
Hallo.

Wenn ich als Abbildung einen Text verwenden will schachtle ich eine
minipage-Umgebung in einer figure-Umgebung. Gibt es eine Möglichkeit die
Breite der minipage automatisch berechnen zu lassen?

Sonst kann ich die Größe nämlich nur schätzen. Das ist aber beim Zentrieren
der Abbildung wiederum problematisch. Weil ja auf Basis der Minipage-Breite
zentriert wird und nicht auf Basis des Texts IN der Minipage

\begin{figure}
\centering
\begin{minipage}{??cm}
Das ist der Text in der Abbildung.\\
Der kann auch mehrzeilig sein.
\end{minipage}
\end{figure}

Gruß
Gerhard
Alois Steindl
2003-09-03 10:03:26 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Hallo,
im Prinzip müsste es möglich sein, den Text erst in eine Box zu
stecken; die Breite der Box kannst du ermitteln und für die Minipage
verwenden. In der Minipage "usest" du dann die Box.
Ein Problem sehe ich bei der Generierung der Box: Den Zeilenumbruch
musst du selbst vorgeben, da ja LaTeX nicht wissen können soll, wie
breit du die Minipage haben willst.
Alois
Rolf Niepraschk
2003-09-03 10:43:08 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Sieh Dir das Paket `varwidth' an. Es bietet die zur minipage kompatible
Umgebung `varwidth', welche das gewünschte leistet. Beschreibung ist im
Innern von `varwidth.sty'...

...Rolf
--
|| Rolf Niepraschk c/o Physikalisch-Technische Bundesanstalt ||
|| Abbestr. 2-12; D-10587 Berlin, Germany ||
|| Tel/Fax: ++49-30-3481-316/490, email: ***@ptb.de ||
Gerhard Rapp
2003-09-03 12:32:03 UTC
Post by Rolf Niepraschk
Sieh Dir das Paket `varwidth' an. Es bietet die zur minipage kompatible
Umgebung `varwidth', welche das gewünschte leistet. Beschreibung ist im
Innern von `varwidth.sty'...
Perfekt. Danke.

Gruß
Gerhard
U. Schwarz
2003-09-03 10:17:22 UTC
"GR" == Gerhard Rapp <***@mail.com> writes:

GR> Hallo.
GR> Wenn ich als Abbildung einen Text verwenden will schachtle ich eine
GR> minipage-Umgebung in einer figure-Umgebung.

Wieso genau jetzt? Ich habe auf die Schnelle nicht feststellen können,
daß irgendetwas dagegen spräche, den Text "einfach so" in die
figure-Umgebung zu setzen. Der ist dann auch zeilenweise zentriert.
Oder mißverstehe ich Dein Problem jetzt völlig?

Ulrich
--
"How long does [X brand] pizza take? You don't know?
Well, I'll just have to look at the box then"
http://www.informatik.uni-kiel.de/~ums/bffh1.html
Ulrike Fischer
2003-09-03 12:52:23 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Die tabular-Umgebung berechnet automatisch ihre Breite anhand des
Inhalts.

Ulrike Fischer
Markus Kohm
2003-09-03 10:08:04 UTC
Post by Gerhard Rapp
[...]
Nun, wenn Absätze hast, die automatisch umbrochen werden sollen, dann ist
die Breite ohnehin die Breite der Minipage oder die Spaltenbreite. Wenn du
nur manuell umbrochenen linksbündigen Text als Block zentriert haben
willst, dann geht das einfach mit einer tabular:

\begin{figure}
\centering
\begin{tabular}{l}
Das ist der Text in der Abbildung.\\