Wörter mit Pfeilen verbinden
Friedrich Vosberg
2023-06-12 11:41:39 UTC
Liebe Leute.

Ich möchte in einem Text bspw. in einem Absatz zwei Wörter mit einer geschwungenen farbigen Linie verbinden. Damit will ich einen Zusammenhang zwischen den beiden Begriffen visualisieren. Die Linien sollten einseitig oder auch beidseitig gepfeilt sein können.

Dass diese Methode der Visualisierung herausfordernd wäre, wenn Seitenumbrüche ins Spiel kommen, ist klar.

Dennoch: Kennt Ihr ein Paket, das solche Visualisierungen von Zusammenhängen im Text ermöglicht?

Mit bestem Gruß aus Leipzig
Friedrich
Ulrike Fischer
2023-06-12 13:49:10 UTC
Post by Friedrich Vosberg
[...]
tikzmark
--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/
Markus Gail
2023-06-15 16:32:12 UTC
Wie kann ich in einem Fließtext zwei Wörter bspw. in einem Absatz mit einer
Pfeillinie verbinden?
Ich will in einem Text einen Zusammenhang illustrieren, indem ich von einem
Wort mittels geschwungener farbiger Pfeillinie auf ein anderes Wort verweise
oder zwei Wörter mit einer Doppelpfeillinie verbinde.
Dass das ein herausforderndes Unterfangen wäre, wenn Seitenumbrüche ins Spiel
kommen, ist mir klar.
Kennt Ihr ein Paket, womit solche "Querverbindungen" im Text visualisiert
werden können?
Aufgrund der Fragestellung vermute ich, daß hier LaTeX verwendet wird,
deshalb Umleitung in die passende Gruppe.

Es gibt hier etwas dazu:

https://tex.stackexchange.com/questions/379909/how-to-draw-and-highlight-text-like-in-the-picture

Hilft Dir das weiter?

Bitte Antwortumleitung beachten!