Etiketten für Leitz-Ordner
Friedrich Vosberg
2023-08-05 15:13:24 UTC
Liebe Leute.

Kennt Ihr ein Paket, womit man Einsteck-Etiketten für Leitz-Ordner - wahlweise
3 cm oder 5 cm - erstellen kann?

Mit bestem Gruß aus Leipzig
Friedrich Vosberg
Kraft
2023-08-05 18:15:21 UTC
Post by Friedrich Vosberg
[...]
Probier's mal mit: https://www.uweziegenhagen.de/?p=3860
oder: https://github.com/comcy/LaTeX-folderbacks

Verregneten Gruß aus Ffm
Marckus
Alfred Neumann
2023-08-06 16:33:41 UTC
elbalabels ?
Juergen Fenn
2023-08-06 21:16:34 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Kennt Ihr ein Paket, womit man Einsteck-Etiketten für Leitz-Ordner -
wahlweise 3 cm oder 5 cm - erstellen kann?
https://ctan.org/topic/labels

Ich hatte immer https://ctan.org/pkg/flabels genommen.

Viele Grüße,
Jürgen.
Ignatios Souvatzis
2023-09-07 08:55:46 UTC
Post by Juergen Fenn
Post by Friedrich Vosberg
Kennt Ihr ein Paket, womit man Einsteck-Etiketten für Leitz-Ordner -
wahlweise 3 cm oder 5 cm - erstellen kann?
https://ctan.org/topic/labels
Ich hatte immer https://ctan.org/pkg/flabels genommen.
Danke fuer den Tipp. Ich habe allerdings 30mm gebraucht, sind aber
auch nur zwei Zeilen im sty die zu aendern sind.

-is

Stefan Ram
2023-08-12 13:44:57 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Kennt Ihr ein Paket, womit man Einsteck-Etiketten für Leitz-Ordner - wahlweise
3 cm oder 5 cm - erstellen kann?
Ich verwende für so etwas gerne plain TeX. (Offengesagt habe
ich LaTeX noch nicht erlernt.)

Im folgenden erstelle ich drei Elemente: einen sichtbaren
Rahmen (erste "vbox to 0pt") und zwei Textzeilen (zweite
und dritte "\vbox to 0pt").

Dabei habe ich für den Rahmen beispielhaft ein Ausmaß von
3 cm Höhe und 10 cm Breite vorgesehen und die Textzeilen bei
1 cm Tiefe und 1 cm Breite beziehungsweise
2 cm Tiefe und 1 cm Breite positioniert.

Der Rahmen ist dafür gedacht, daß man das Etikett dann dort
ausschneidet.

Die Ausmaße und Positionen dieser Elemente sind nun unabhängig
voneinander einstellbar. Das heißt: Ich kann beispielsweise die
Position der ersten Textzeile ändern, ohne daß dies die Position
der zweiten Textzeile ändert.

Nun muß man einmalig einen Ausdruck erstellen und dann mit
einem Lineal den Unterschied der Ausmaße und Positionen zu den
gewünschten Werten bestimmen und die cm-Angaben im Quelltext
entsprechend korrigieren. Danach kann man diese Vorlage dann
immer wieder für diese Art von Etiketten verwenden, bei denen
man jetzt nur noch den Text anpassen muß.

\font\a=cmssbx10 scaled 2987
\a
\hbox{%
\vbox to 0pt {%
\hbox to 0pt {%
\vrule
\vbox to 3 cm{\hrule\hbox to 10cm{}%
\vskip 0pt plus1fill minus 1fill\hrule}%
\vrule
\hskip 0pt plus1fill minus 1fill
}%
\vskip 0pt plus1fill minus 1fill