scrlttr2 // Geschäftszeile
Friedrich Vosberg
2023-09-03 11:55:49 UTC
Liebe Leute,

Wahrscheinlich bin ich nur nicht blickig genug. Aber ich find's in
scrguide.pdf schlicht nicht.

1.) Wie kann ich die Textfarbe der Feldbezeichnungen in der Geschäftszeile
ändern?

2.) Wie erreiche ich, dass in der Geschäftszeile unter der Feldbezeichnung
"Datum" nicht nur das Datum gesetzt wird, sondern auch der Wert place sowie
der placeseparator?

Minimalbeispiel:

\documentclass[refline=wide]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setkomavar{yourref}[Ihr Zeichen]{\,}
\setkomavar{yourmail}[Ihr Schreiben]{\,}
\setkomavar{myref}[Unser Zeichen]{\,}
\setkomavar{place}[Ort]{Leipzig}
\setkomavar{date}{\today}
\begin{document}
\begin{letter}{Anschrift}
\opening{Guten Tag.}
Text
\closing{Mit bestem Gruß}
\end{letter}
\end{document}

Mit bestem Gruß aus Leipzig
Friedrich Vosberg
Ulrich D i e z
2023-09-03 13:28:01 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Liebe Leute,
Lieber Friedrich Vosberg,
Post by Friedrich Vosberg
Wahrscheinlich bin ich nur nicht blickig genug. Aber ich find's in
scrguide.pdf schlicht nicht.
1.) Wie kann ich die Textfarbe der Feldbezeichnungen in der Geschäftszeile
ändern?
Ich habe hier scrguide.pdf (2020-09-14). Bei den Feinheiten zum Briefbogen, im
Abschnitt "4.10.5. Geschäftszeilen" steht:

Post by Friedrich Vosberg
2.) Wie erreiche ich, dass in der Geschäftszeile unter der Feldbezeichnung
"Datum" nicht nur das Datum gesetzt wird, sondern auch der Wert place sowie
der placeseparator?
Ich nehme an, indem man beim \setkomavar-Aufruf für die Variable "date"
\usekomavar-Aufrufe für place und placeseparator verwendet.

Könnte insgesamt wie folgt aussehen:

\documentclass[refline=wide]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\definecolor{Geschaeftszeilenfeldbezeichnungsfarbe}{named}{RoyalPurple}

\setkomavar{yourref}[Ihr Zeichen]{Text}
\setkomavar{yourmail}[Ihr Schreiben]{Text}
\setkomavar{myref}[Unser Zeichen]{Text}
\setkomavar{place}[Ort]{Leipzig}
\setkomavar{date}{\usekomavar{place}\usekomavar{placeseparator}\today}

\addtokomafont{refname}{\color{Geschaeftszeilenfeldbezeichnungsfarbe}}

\begin{document}

\begin{letter}{Anschrift}
\opening{Guten Tag.}
Text
\closing{Mit bestem Gruß}
\end{letter}
\end{document}

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Friedrich Vosberg
2023-09-04 18:10:46 UTC
On 3. September 2023 at 15:28:01 CEST, "Ulrich D i e z"
Post by Ulrich D i e z
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
*handankopfpatsch* Ich hatte doch in der Tat versäumt das xcolor-Paket zu
laden.
Post by Ulrich D i e z
\setkomavar{date}{\usekomavar{place}\usekomavar{placeseparator}\today}
Aha. Ich vermutete, dass es einen "Kurzbefehl" dafür gibt. Scheint's ja auch
irgendwo zu geben, denn im scrguide steht, dass eine Datumszeile mit eben
diesen Elementen gesetzt wird, wenn es keine Geschäftszeile gibt.

Besten Dank für Hilfe!

Gruß. Friedrich
Ulrich D i e z
2023-09-08 13:23:41 UTC
Post by Friedrich Vosberg
Aha. Ich vermutete, dass es einen "Kurzbefehl" dafür gibt. Scheint's ja auch
irgendwo zu geben, denn im scrguide steht, dass eine Datumszeile mit eben
diesen Elementen gesetzt wird, wenn es keine Geschäftszeile gibt.
Einen Kurzbefehl, der Ort, Separator und Datum hergibt, gibts wohl nicht.

Habe eben spaßeshalber in scrlttr2.cls hineingeschaut und festgestellt,
es gibt da einen Befehl \@datefield, der dazu dient, entweder nur Ort und
Datum, oder eine Referenzzeile mit den dafür angegebenen Dingen (Ihr Zeichen,
Unser Zeichen, Ihr Schreiben, etc.) zu setzen.

Dieser Befehl \@datefield wird im Befehl \opening direkt verwendet.

Dieser Befehl \@datefield testet ab, welche Angaben gemacht sind und liefert
dementsprechend seine Ausgabe, wobei im Fall, dass keine Referenzzeile/
Geschäftszeile gesetzt wird, Ort, Separator und Datum direkt mittels

4691 {\usekomafont{placeanddate}{\Ifkomavarempty{place}{}{%
4692 \usekomavar{place}\usekomavar{placeseparator}}%
4693 \usekomavar{date}}}%

, also mittels \usekomavar, gesetzt werden.

Einen Kurzbefehl, der Ort, Separator und Datum liefert, scheint es also in
scrlttr2.cls nicht zu geben.

Ulrich