Alternative Renderziele
Klaus Ethgen
2023-06-17 07:45:57 UTC
Guten Morgen zusammen,

mir geht eine Weile schon durch den Kopf, weshalb es keine vernünftige
Ausgabe von LaTeX nach HTML, eBook und Co. gibt.

Also ja, mir ist bekannt, daß es verschiedene Konverter gibt. Aber alle
parsen LaTeX nur unvollständig und kommen, wenn man eigene Befehle
verwendet, häufig aus dem Tritt.

Wäre denn nicht auch denkbar, anstelle eines `pdflatex` ein `htmllatex`
zu haben, das gleich, ohne Umwege, HTML erzeugt, das eben nicht nach
Seiten geht aber trotzdem schön (mit CSS) formatiert ist? Für eBook
gilt das selbe.

Oder gibt es gar sowas schon und ich habe es einfach noch nicht
gefunden?

-- Klaus
--
Klaus Ethgen http://www.ethgen.ch/
pub 4096R/4E20AF1C 2011-05-16 Klaus Ethgen <***@Ethgen.ch>
Fingerprint: 85D4 CA42 952C 949B 1753 62B3 79D0 B06F 4E20 AF1C
Horst Felder
2023-06-17 11:04:19 UTC
Hallo Klaus!
Post by Klaus Ethgen
mir geht eine Weile schon durch den Kopf, weshalb es keine
vernünftige Ausgabe von LaTeX nach HTML, eBook und Co. gibt.
HTML/CSS hat halt deutlich weniger Möglichkeiten als LaTeX…
auch nur leicht komplizierte LaTeX-Layouts werden nicht 1:1
umgesetzt (können nicht 1:1 umgesetzt werden).
Post by Klaus Ethgen
[...]
Ich verwende seit Jahren Markdown und konvertiere es mit pandoc in
PDF (LaTeX) und gelegentlich in HTML (da musste ich die Pandoc-Vorlage
bearbeiten, damit der Code meinen Vorstellungen entsprach). Markdown
hat nämlich ebenfalls eher wenig Möglichkeiten des Layouts (im
Gegensatz zu LaTeX)… ich mag das; man muss sich halt mehr Gedanken
machen, wie man den Text strukturiert. Ich finde, das tut dem Text
auch meistens gut.

Einen schönen Tag noch!
Post by Klaus Ethgen
-- Klaus
--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder - www.flohheim.de
Stephan Herrmann
2023-06-18 09:54:42 UTC
Post by Klaus Ethgen
Guten Morgen zusammen,
mir geht eine Weile schon durch den Kopf, weshalb es keine vernünftige
Ausgabe von LaTeX nach HTML, eBook und Co. gibt.
[...]
Ich habe lange Zeit tex4ht genutzt zur HTML Erzeugung
https://ctan.org/pkg/tex4ht

Das Paket lwarp bietet wohl zusätzlich auch Unterstützung zur epub
Erzeugung
https://ctan.org/pkg/lwarp
(das habe ich selbst aber noch nicht eingesetzt).
Post by Klaus Ethgen
-- Klaus
Stephan
Klaus Ethgen
2023-06-22 19:37:31 UTC
Post by Stephan Herrmann
Post by Klaus Ethgen
[...]
Das kenne ich. Aber die Ausgabe war je nach Source recht bescheiden.
Andere durchaus brauchbar.
Post by Stephan Herrmann
Das Paket lwarp bietet wohl zusätzlich auch Unterstützung zur epub Erzeugung
https://ctan.org/pkg/lwarp
(das habe ich selbst aber noch nicht eingesetzt).
Kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir mal ansehen.

Ansonsten sind noch pandoc und Co. genannt worden. Klar ist das ein
Begriff. Nur gerade pandoc interpretiert ja das LaTeX nicht, sondern
durchsucht es auf bekannte Konstrukte. Pandoc funktioniert mehr und
besser beim Umwandeln von einfachen Formaten (wie Markdown) in LaTeX um
das dann weiterzuverarbeiten.

-- Klaus
Dr Eberhard W Lisse
2023-06-19 02:29:50 UTC
Ich kann noch nicht beurteilen, wie das gehen soll, aber LyX 2.4
(alpha) wird docbook können. Und das sollte sich ja in EPub
umbiegen lassen.

Abwarten :-)-O

el
-- Klaus
Juergen Fenn
2023-06-19 21:11:57 UTC
Post by Klaus Ethgen
mir geht eine Weile schon durch den Kopf, weshalb es keine vernünftige
Ausgabe von LaTeX nach HTML, eBook und Co. gibt.
Der Grund ist recht einfach: (La)TeX ist (La)TeX ist (La)TeX. Es dient
zum Textsatz, also zum Platzieren von Text auf eine Seite. Das ist etwas
ganz anderes als XML/HTML/EPUB.
Post by Klaus Ethgen
Also ja, mir ist bekannt, daß es verschiedene Konverter gibt. Aber alle
parsen LaTeX nur unvollständig und kommen, wenn man eigene Befehle
verwendet, häufig aus dem Tritt.
Deshalb gibt es TeX4ht: Das Dokument wird samt aller ergänzenden Pakete
vollständig übersetzt und dann erst konvertiert.

lwarp wurde schon genannt.

Ansonsten solltest du dir Pandoc anschauen.

Viele ältere Konverter sind schon lange nicht mehr aktiv weiter
entwickelt worden. Das liegt vor allem daran, dass der Weg
LaTeX->HTML/XML für die Herstellung nicht mehr so interessant ist, weil
die Quellen seit etwa zehn Jahren vielfach schon als XML aus der
Textverarbeitung vorliegen und dann mittels Markdown oder eine ähnliche
Auszeichnungssprache in die Zielformate für Web, E-Book und Print
konvertiert bzw. gesetzt werden.

Viele Grüße,
Jürgen.