debian dummy und TL Installation
Jens-Olaf Lindermann
2023-07-07 13:09:45 UTC
Moin,

wie ich festgestellt habe, geht's ohne spezifische TL equivs-Datei unter
<https://www.tug.org/texlive/files/>. Man holt sich einfach die
deb-dummies von dieser Seite <http://www.kryger.de/TeX-Live-for-Debian/>
oder bastelt sie selber mit equivs und installiert sie.

(der Entwickler, selber Debianer, hatte mir [Dank an Torsten] sogar
freundlicherweise berichtet, daß das mit den Paketen, geschrieben für
Debian Squeeze, auch unter dem aktuellen bookworm noch funktioniert.

Alles weitere geht bei mir nach der Anleitung unter Ubuntu
<https://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live_DVD-Installation/>: also Konsole
./install als root, Anpassen und sourcen der Paths und chown -hR
username. Fertig.

HTH
Jens
--
PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF
Carsten Vogel (TeXnicer)
2023-11-07 18:03:44 UTC
Post by Jens-Olaf Lindermann
[...]
Moin, ich habe leider den Anfang verpasst, aaaaber:

#apt install texlive || texlive-all || texlive-common *)
#apt install texmaker

*) ggf. #apt search texlive, und dann entsprechend, z.B. ~-lang-german
~-fonts-extra, aber das war so unkompliziert, dass ich mir das nicht
extra gemerkt habe.

...läuft seit vielen Jahren auf meinen Systemen.

HTH,
Carsten
Jens-Olaf Lindermann
2023-11-07 19:58:51 UTC
Moin Carsten
#apt install texlive                || texlive-all || texlive-common  *)
#apt install texmaker
das installiert aber soweit ich weiß nur die distributionsseitige
Version, aber nicht den neusten shice ;) – den ich in meinem Fall (Paket
reledmac) leider wirklich gebraucht habe. Mit Debian stable bin ich
nicht wirklich up to date gegenüber rolling release. Aber Torsten
meinte, bei ihm sind die dummies jetzt schon seit einigen Versionen ohne
Probleme drauf.

sal.pl.
Jens