lettrine und LARGE
Jens-Olaf Lindermann
2023-11-11 13:40:13 UTC
Moin,

noch'n Problem mit dem Setzen... Die Initiale im Normaltext sitzt an der
richtigen Stelle. Gehe ich mit der Schriftgröße auf LARGE, was ich für
diese Edition möchte, um das Druckbild der praefatio beizubehalten,
rutscht die Initiale an den Rand und der Zeilenabstand wird komisch. Die
unterschiedlichen Varianten in der lettrine-Dokumentation bringen nichts
– und ich vermute, daß das vielleicht gar nichts mit lettrine zu tun
haben könnte... Wie kann ich dasselbe Druckbild in \LARGE erreichen wie
in der normalfont?

Gruß
Jens

MWE:
\documentclass{scrbook}

\usepackage{fontspec}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{GoudyIn}
\usepackage{lettrine}
\usepackage{lettrine} %Initialen
\renewcommand{\LettrineFontHook}{\GoudyInfamily{}}
\setcounter{DefaultLines}{3}
\begin{document}
{\LARGE
\lettrine{I}{n}itiale
\blindtext
}

\lettrine{I}{n}itiale
\blindtext

\end{document}
--
PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF
Ulrike Fischer
2023-11-11 14:43:07 UTC
Post by Jens-Olaf Lindermann
[...]
In dem du den Absatz beendest, bevor du die Gruppe schließt:

{\LARGE
\lettrine{I}{n}itiale
\blindtext\par
}
--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/
Jens-Olaf Lindermann
2023-11-11 14:51:46 UTC
Danke Ulrike! Viel zu lernen ich noch habe. ;)