Latex/Lilypond Fingersatz mit tiefgestellten Zeichen
Add Reply
Nico Hoffmann
2024-06-15 12:31:43 UTC
Antworten

ich bastle mit Lilypond an Noten für ein Streichinstrument.

Zu Lernzwecken möchte ich im Fingersatz eine Angabe für die Lage
unterbringen. Mir ist dafür keine Standardnotation bekannt, deswegen
hätte ich gerne zwei Zahlen, die erste für den Finger und eine zweite,
tiefgestellte für die Lage. Leider scheitere ich an der Tiefstellung.

Hier ein nicht-funktionierendes Minimalbeispiel, aus dem aber deutlich
wird wie es gedacht ist:

\documentclass[a4paper]{article}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{lilypond}[quote,fragment,staffsize=26]
c'-0 d'^\markup { \finger 1_1} e'-2 f'-3
\end{lilypond}

\end{document}

Für die '1_1' hätte ich gerne eine 1 mit einer tiefgestellten 1.

Irgendwelche Tipps?

N.
"Der Hund kann überhaupt nicht sprechen!" (Loriot)
Carlo XYZ
2024-06-15 19:23:00 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
[...]
Nicht wirklich ein WE.
Post by Nico Hoffmann
Für die '1_1' hätte ich gerne eine 1 mit einer tiefgestellten 1.
Irgendwelche Tipps?
1 \sub 1 statt 1_1 ?

<https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/formatting-text>
Nico Hoffmann
2024-06-15 20:42:43 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Nico Hoffmann
[...]
"Wochenende"?
Post by Carlo XYZ
Post by Nico Hoffmann
Für die '1_1' hätte ich gerne eine 1 mit einer tiefgestellten 1.
Irgendwelche Tipps?
1 \sub 1 statt 1_1 ?
<https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/formatting-text>
1 \sub 1 funktioniert offenbar nicht in \finger. Und \markup { 1 \sub
1} sieht zwischen \finger wie ein Fremdkörper aus. Ich müßte also noch
Anpassungsarbeiten vornehmen. Vielleicht ist eine andere Notation
einfacher. 1/1? Es sollte auch nicht zu viel Platz brauchen.

N.
Wo gibts denn sowas?
Carlo XYZ
2024-06-16 09:14:41 UTC
Antworten
Post by Nico Hoffmann
Post by Carlo XYZ
<https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/formatting-text>
1 \sub 1 funktioniert offenbar nicht in \finger. Und \markup { 1 \sub
Bei mir schon. Braucht eins deiner Pakete ein Update?
Post by Nico Hoffmann
1} sieht zwischen \finger wie ein Fremdkörper aus. Ich müßte also noch > Anpassungsarbeiten vornehmen. Vielleicht ist eine andere Notation
einfacher.
Ja, das sieht etwas komisch aus, deswegen o.g. URL.
Damit kannst du vielleicht etwas feinjustieren.
Post by Nico Hoffmann
1/1? Es sollte auch nicht zu viel Platz brauchen.
Ich denke, das wäre eine Frage für Musikpädagogen.
Oder vielleicht mal in ein Musikgeschäft und in die
dort ausliegende Anfängerliteratur hineinschauen.
Mir ist schon unklar, was du eigentlich spezifizieren
willst. Die Lage der Hand? Oder den Finger, der die
Note spielen soll? Fall Letzteres, gäbe es das hier:

<https://bluegrassdaddy.com/hand-and-finger-positions/>
Nico Hoffmann
2024-06-17 19:54:36 UTC
Antworten
Post by Carlo XYZ
Post by Nico Hoffmann
Post by Carlo XYZ
<https://lilypond.org/doc/v2.23/Documentation/notation/formatting-text>
1 \sub 1 funktioniert offenbar nicht in \finger. Und \markup { 1 \sub
Bei mir schon. Braucht eins deiner Pakete ein Update?
In der Tat. texlive war noch von '21. Die Änderung muss erst vor
wenigen Tagen vom Upstream übernommen worden sein. Ich aktualisiere
alle paar Tage...

Es sieht aber auch nicht schön aus :-(
Post by Carlo XYZ
Post by Nico Hoffmann
[...]
Aufwand will ich nicht reinstecken. Dann schreibe ich lieber '11' oder
'1/1'. Das ist genauso eindeutig.
Post by Carlo XYZ
Mir ist schon unklar, was du eigentlich spezifizieren
willst. Die Lage der Hand? Oder den Finger, der die
Note spielen soll?
Beides. Handposition und Finger.
Post by Carlo XYZ
<https://bluegrassdaddy.com/hand-and-finger-positions/>
Ja, die Lage ist das, was dort 'hand position' heißt. Nur hätte ich's
gerne kompakt zusammen mit dem Fingersatz dargestellt, nicht als Text
über den Noten.

N.
--
Et bliev nix wie et wor.