Tipp: etoc und tocloft
Carlo XYZ
2023-09-23 08:28:41 UTC
Wir schreiben ein Buch mit mehr als 9 Kapiteln
und teils mehr als 9 Abschnitten pro Kapitel.
Für die lokalen Inhaltsverzeichnisse an den
Kapitelanfängen benutzen wir etoc.

Wenn eine zweistellige Kapitelnummer auf eine
zweistellige Abschnittsnummer trifft, sieht das
Ergebnis so aus:

XX.YYSectionTitle

ganz ohne Blank zwischen Abschnittsnummer und
Abschnittstitel. Man kann den Abstand zwischen
XX.YY und SectionTitle folgendermaßen einstellen:

\usepackage{etoc}
\usepackage{tocloft}
\setlength\cftsecnumwidth{2.5em} % oder passend

Diesen Trick kennenzulernen hat uns ca. 3 Tage Zeit gekostet.
Ulrich D i e z
2023-09-24 17:13:52 UTC
Post by Carlo XYZ
Diesen Trick kennenzulernen hat uns ca. 3 Tage Zeit gekostet.
Warum?
(Das müsste in der tocloft-Anleitung stehen. ;-> )

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Carlo XYZ
2023-09-24 19:53:09 UTC
Post by Ulrich D i e z
Post by Carlo XYZ
Diesen Trick kennenzulernen hat uns ca. 3 Tage Zeit gekostet.
Warum?
(Das müsste in der tocloft-Anleitung stehen. ;-> )
Anderthalb Tage Probieren plus Interaktion mit dem Autor
von etoc, der einerseits den korrekten Parameter nannte
(\cftsecnumwidth), andererseits ein falsches Kommando
angab, dann einen Tag, um die korrekte Verwendung des
Parameters herauszufinden.

Natürlich nicht Vollzeit, wir sind nur High-Level-Nutzer
von LaTeX. Aber das etoc-Manual sollte dir gefallen..;)
Ulrich D i e z
2023-09-24 22:34:49 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Ulrich D i e z
Post by Carlo XYZ
[...]
Wäre da nicht der Autor/Betreuer von tocloft zuständig gewesen?
Post by Carlo XYZ
der einerseits den korrekten Parameter nannte
(\cftsecnumwidth), andererseits ein falsches Kommando
angab, dann einen Tag, um die korrekte Verwendung des
Parameters herauszufinden.
Manchmal ist es gut, Pakete kennenzulernen, bevor man sie
tatsächlich benutzt.
Leider kristallisiert sich mitunter erst, während man schon
am Text schreibt, heraus, welche Pakete man braucht. ;-)
Ich suche inzwischen, solche Situationen nach Kräften
zu vermeiden.
Post by Carlo XYZ
Natürlich nicht Vollzeit, wir sind nur High-Level-Nutzer
von LaTeX. Aber das etoc-Manual sollte dir gefallen..;)
Aber \cftsecnumwidth ist doch tocloft und nicht etoc?

Spaß beiseite:

Kommt drauf an.

Wenn ich herumspiele, um ein Paket kennenzulernen, sind Manuals
ganz nett.

Aber Frickelei in einer Phase, in der ich eigentlich mit den ins
Auge gefassten Werkzeugen/Paketen tatsächlich ein Dokument
erstellen und mich auf den Text konzentrieren möchte, kann ich
überhaupt nicht mehr leiden.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich