Fragen zur pstricks, insbesondere Schleifen und fp-Rechnung
Michael Lange
2023-11-23 17:28:05 UTC
Hallo miteinander,

ich hoffe, es liest hier (noch) jemand, der Lust und Zeit hat, Fragen zu beantworten.

Der ursprüngliche Anlass meiner Frage ist, dass ich gerne mit ps-tricks regelmäßige Sechsecke (auf der Spitze stehend) zeichnen würde. Ich nehme gerne pst-eucl für diese Dinge.

Ich habe es selbst mit multido versucht (und dem Paket fp), erhielt anfangs einen Fehler (aus Dummheit), der mich suchen ließ.

Ich fand:
\foreach \i in {1,...,6}{%
\pstGeonode[PointName=, PointSymbol = none](!3 \pscalculate{(-\i+1)*60+90} PtoC){C\the\numexpr\i-1}
}

Ich finde aber keine Infos zu der Schleife \foreach. Ist das TeX? (Nutze nur LaTeX.)
Auch die Koordinatenberechnung
(!3 \pscalculate{(-\i+1)*60+90} PtoC)
verstehe ich nicht wirklich.
Wieso das Ausrufungszeichen?
Aus welchem Paket stammt das \pscalculate? Es sieht nicht nach pst-calculate aus, oder?
Was bedeutet das PtoC?

Kann mich da jemand erleuchten?

Danke im Voraus.

MFG Michael
Ulrich D i e z
2023-11-23 19:09:42 UTC
Post by Michael Lange
[...]
Zur Frage nach \foreach:
------------------------

Das Minimalbeispiel

\RequirePackage{pst-eucl}
\stop

liefert mir unter anderem die Meldung

/usr/local/texlive/2020/texmf-dist/tex/generic/pgf/utilities/pgffor.code.tex

, was darauf hindeutet, dass \foreach vom Paket pgffor stammt, welches zum
TikZ & pgf-Bundle gehört:

<http://mirrors.ctan.org/graphics/pgf/base/doc/pgfmanual.pdf>

Zur Frage nach dem Ausrufezeichen:

Den User Guide zu PSTricks gibt es unter

<http://mirror.ctan.org/graphics/pstricks/base/doc/pstricks-doc.pdf>

Im Abschnitt "54 Special Coordinates" steht:

| !ps Raw PostScript code. ps should expand to a number. The same units
| are used as with num.

Ulrich