\includegraphics in \input
Jens-Olaf Lindermann
2024-05-18 11:26:13 UTC
Moin,

Ich habe mehrere sehr große TIF Dateien, die ich in PNG umformatiert
habe (54MB pro Datei).

In meiner Masterdatei (Buch/Edition) arbeite ich mit \input{Datei}.
Meine Masterdatei hat unterschiedliche \part Abschnitte und sieht in
etwa so aus

\documentclass[
twoside,
openany,
usegeometry=true,
]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\part{A}
\input{datei1.tex}
\part{B}
\input{datei2.tex}
\part{C}
\input{datei3.tex}
\end{document}

In datei3 habe ich dann

\begin{figure}
\includegraphics[width=\textwidth]{1.png}
\caption[Bla1]{Text unter Bild}
\label{1}
\end{figure}

Problem: Das setzt mir LuaLaTeX in meiner Datei nicht um (Baue ich nach
obigem Beispiel ein MWE, dann schon). Er druckt das Bild aber in meiner
Datei, wenn ich unter \partC die figure-Umgebung in die Masterdatei
schreibe. Das verstehe ich nicht und möchte es eigentlich auch nicht.
Was mache ich falsch?

PGP-Key available
8923 F718 CFC1 9490 6711 0D3B 17A5 0634 6B71 A0DF
Jens-Olaf Lindermann
2024-05-18 11:34:42 UTC
Ich weiß nicht wie und warum, aber JETZT, nach drei Stunden, klappt es
auf einmal.

Um richtig Mist zu machen, braucht man einen Computer... Schöne Feiertage.
Moin,
Ulrich D i e z
2024-05-19 12:47:19 UTC
Post by Jens-Olaf Lindermann
[...]
Einmal ist von datei3.tex die Rede und einmal von datei3, ohne
Extension. Angenommen, die Datei heißt einfach nur "datei3", ohne
Extension, dann ist der Befehl \input{datei3.tex}, mit Extension .tex,
problematisch.
[...]
Wie ist es mit anderen Engines?
Post by Jens-Olaf Lindermann
Er druckt das Bild aber in meiner
Datei, wenn ich unter \partC die figure-Umgebung in die Masterdatei
schreibe.
Deutet für mich darauf hin, dass die Datei, die per \input gelesen
werden soll, nicht gelesen wird. Kann verschiedene Ursachen haben.

Gibt es an der Konsole oder im .log-file Fehlermeldungen?

Wenn nicht:

Kann es sein, dass zwei Dateien existieren, eine leere datei3.tex, mit
Dateinamensextension .tex, die per \input gelesen wird und eine datei3,
ohne Dateinamensextension, in die du die figure-Umgebung hinein
geschrieben hast, die aber nicht per \input gelesen wird, weil beim
\input-Befehl als Argument nicht "datei3" sondern "datei3.tex" dasteht?
Dieses Szenarium ginge unter Umständen ohne Fehlermeldungen ab und du
würdest die figure-Umgebung auch nicht in die Ausgabedatei gesetzt bekommen.

Wenn:

Vielleicht Probleme mit den Dateizugriffsrechten?
Datei in einem Ordner/Verzeichnis, in dem sie nicht gefunden wird, weil
TeX dort nicht sucht?
Post by Jens-Olaf Lindermann
Das verstehe ich nicht und möchte es eigentlich auch nicht.
Was mache ich falsch?
Was da falsch läuft und ob wirklich du derjenige ist, der etwas falsch
macht, oder ob es irgendwo einen Bug gibt, den du nicht zu verantworten
hast, kann ich ohne Kristallkugel aus der Ferne so nicht sagen. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Jens-Olaf Lindermann
2024-05-20 19:04:11 UTC
Moin Ulrich,
Post by Ulrich D i e z
Vielleicht Probleme mit den Dateizugriffsrechten?
Datei in einem Ordner/Verzeichnis, in dem sie nicht gefunden wird, weil
TeX dort nicht sucht?
Danke nochmal für's Weitergrübeln – andere Engines auszutesten, wäre
etwas zu komplex bei meiner Datei. Die ist gesetzt schon recht groß. Ich
glaube (ohne es reproduzieren zu können), daß ich irgendwas "anders"
gemacht habe. Allerdings sind die Bilddateien, die ich einbinden möchte,
richtig groß und vielleicht hat sich LuaLaTeX beim ersten Mal einfach
verschluckt ;)

Gruß
Jens