Erbfolge mit LaTeX
Friedrich Vosberg
2021-12-16 15:37:12 UTC
Ich suche ein Tool, womit man Erbfolgen als Grafik veranschaulichen kann.

Entdeckt habe ich das Paket genealogytree. Daran gefällt mir, dass der Layout-Algorithmus die Personenfelder »richtig« auf der zur Verfügung stehenden Fläche verteilt und dass man Abstammungslinien hervorheben kann.

Ich befürchte allerdings, dass ich das Paket arg verbiegen müsste, um mit ihm Erbfolgen zu veranschaulichen. Zumal die Erbfolge ja keineswegs zwingend dem Stammbaum folgt - Stichworte: Enterbung, Erbeinsetzung, Erbausschlagung.

Hat jemand von Euch schon mal die Veranschaulichung einer Erbfolge gesehen, die mit einem Tool aus der TeX-Welt erstellt wurde? Über Hinweise würde ich mich freuen.
Dr Eberhard W Lisse