scrltt2 Problem opening
Albrecht Mehl
2021-09-15 14:12:09 UTC
Auf meinem Briefkopf soll eine Vollmacht geschrieben werden. Dazu habe ich

\ttfamily

\begin{letter}{ }

\setkomavar{subject}{\\Vollmacht
\noindent{}}

\opening{}

\closing{}
\end{letter}

eingegeben. Bei \opening wird 'There is no line to end here' bemeckert,
was ich nicht verstehe. Nachhilfe willkommen.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2
1 W dauernd 7/24 ≈ 10 kWh/Jahr ⩯ 5 kg Steink./Jahr ⩯ 15 kg CO2/Jahr
Christian Justen
2021-09-15 20:02:31 UTC
On Wed, 15 Sep 2021 16:12:09 +0200,
Post by Albrecht Mehl
[...]
Das Argument der letter-Umgebung darf nicht leer sein. Notfalls hilft
es, \mbox{} als Argument zu übergeben.
--
Christian Justen
Kokoschkastraße 2, 52531 Übach-Palenberg
Albrecht Mehl
2021-09-16 08:43:35 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Vielen Dank für den Hinweis, mit dem es geklappt hat. Mit \huge und
\hspace... wurde es dann so, wie ich es mir vorgestellt habe.

A. Mehl
Dr Eberhard W Lisse
2021-09-15 20:16:42 UTC
Was ein Minmal Working Example ist, haben wir schon mehrfach besprochen,
nicht wahr?

Und wofür RTFM steht auch, Koma Script hat ein ganz tolles Handbuch in
Englisch und Deutsch.

el
A. Mehl
Albrecht Mehl
2021-09-16 06:27:56 UTC
Lieber Herr Lisse,
Post by Dr Eberhard W Lisse
[...]
ich bin Ihnen ja dankbar dafür, dass Sie sich für lat. engagieren, im
Vorstand von dante sind. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Wie
Sie lesen können, hat die von mir gelieferte Information für den
hilfreichen Christian Justen ausgereicht. Erst nachdenken, nicht gleich
den Reflex walten lassen!

RTFM = ?

So toll ist das Handbuch nicht, sein Stichwortverzeichnis ist mühsam zu
benutzen. Und ob man da auf die Schnelle eine Antwort auf meine Frage
findet, sei noch dahin gestellt.

Und die Moral von der Geschicht
Lass Dich steuern von Deiner Langeweile nicht!

A. Mehl
Wolfgang Kynast
2021-09-16 06:53:26 UTC
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Lisse,
Post by Dr Eberhard W Lisse
[...]
Ich finde es bedauerlich, dass Christian Trollfütterung betrieben hat.
Er scheint dich noch nicht zu kennen.
Albrecht Mehl
2021-09-16 07:12:04 UTC
Lieber Herr Kynast,
Post by Wolfgang Kynast
Ich finde es bedauerlich, dass Christian Trollfütterung betrieben hat.
Er scheint dich noch nicht zu kennen.
da ich nicht weiß, wieso ich durch eine sachliche Frage die Bezeichnung
'Troll' verdient habe, können Sie mir vielleicht auf die Sprünge helfen.

Und die Moral von der Geschicht
Lass Dich leiten von Gefühlen nicht.

Sonst nimmt man Sie mit Ihren Schnellschuss-Nichtbeiträgen vielleicht
hier nicht mehr ernst.

A. Mehl
Wolfgang Kynast
2021-09-16 08:15:22 UTC
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Kynast,
Post by Wolfgang Kynast
[...]

Dass man seine Postings mit einer Einleitungszeile beginnt, haben wir
schon mehrfach besprochen, nicht wahr?

Dass siezen im Usenet als Beleidigung gilt, haben wir schon mehrfach
besprochen, nicht wahr?

Du hälst dich vorsätzlich an keine Regeln und wirst dann noch frech.
Du bist also ein Troll.
Albrecht Mehl
2021-09-20 14:07:08 UTC
Lieber Herr Kynast,

für Ihren Ruf in dieser Gruppe wäre es wohl gut, wenn Sie sich vor dem
Schreiben kundig machten und das im ersten Impuls Geschriebene erst
einmal speicherten ... nach einer halben Stunde liest sich bei einem
Funken Selbstkritik der eigene Beitrag schon ein bisschen anders.
Post by Dr Eberhard W Lisse
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Kynast,
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Wohl wahr. Aber Justens Hinweis zeigt, dass es Probleme gibt, die man
auch ohne Minimalbeispiel - warum muss es unbedigt Englisch sein? -
lösen kann. Also nicht stur seinem Reflex folgen.
Post by Dr Eberhard W Lisse
Dass man seine Postings mit einer Einleitungszeile beginnt, haben wir
schon mehrfach besprochen, nicht wahr?
Nicht dass ich wüsste. In der Kürze liegt die Würze und spart Energie.
Post by Dr Eberhard W Lisse
Dass siezen im Usenet als Beleidigung gilt, haben wir schon mehrfach
besprochen, nicht wahr?
In der Netiquette ist das Siezen vorgesehen. Nachzulesen unter

... .info
Post by Dr Eberhard W Lisse
Du hälst dich vorsätzlich an keine Regeln und wirst dann noch frech.
Du bist also ein Troll.
Ich werde nicht frech, sondern weise ungerechtfertigte Angriffe zurück.

Und die Moral von der Geschicht
Tippe ohne vorheriges Denken nicht.

A. Mehl
Dr Eberhard W Lisse
2021-09-20 18:22:00 UTC
ROTFLBTCHMSBAH
Post by Albrecht Mehl
[...]
Ist der Ruf erst ruiniert, postet es sich ganz ungeniert, nicht wahr?
Post by Albrecht Mehl
Post by Dr Eberhard W Lisse
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Kynast,
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Welche "sachlichen" Fragen?
Post by Albrecht Mehl
Post by Dr Eberhard W Lisse
[...]
Oberlehrerhaftes Geschwafel.
Post by Albrecht Mehl
Post by Dr Eberhard W Lisse
Dass man seine Postings mit einer Einleitungszeile beginnt, haben wir
schon mehrfach besprochen, nicht wahr?
Nicht dass ich wüsste. In der Kürze liegt die Würze und spart Energie.
Altersstarre Beratungsresistenz.

[...]
Post by Albrecht Mehl
Post by Dr Eberhard W Lisse
Du hälst dich vorsätzlich an keine Regeln und wirst dann noch frech.
Du bist also ein Troll.
Ich werde nicht frech, sondern weise ungerechtfertigte Angriffe zurück.
Sagt wer? Ah, der weswegen einige de.comp.os.unix.linux.misc überhaupt
abonniert haben. Und es stimmt auch nicht, nur die berechtigten
Angroffe.
Post by Albrecht Mehl
Und die Moral von der Geschicht
Tippe ohne vorheriges Denken nicht.
Selbsterkenntnis ist immerhin der erste weg zur Besserung.

ofg, el
Albrecht Mehl
2021-09-21 05:38:37 UTC
Lieber Herr Kynast,
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Kynast,
für Ihren Ruf in dieser Gruppe wäre es wohl gut, wenn Sie sich vor dem
gestern widerlegte ich Punkt für Punkt Ihre Meinung, ich sei ein Troll.
Dabei habe ich etwas vergessen ... in meinem Alter kommt das leider
schon mal vor.

- Wie wäre es, wenn Sie nach dieser Widerlegung Ihre Bezeichnung
'Troll' für mich zurücknähmen?
- Was halten Sie davon, sich bei mir zu entschuldigen?

A. Mehl
Dr Eberhard Lisse
2021-09-21 13:23:22 UTC
Wieso soll er sich denn entschuldingen? Die Wahrheit kann doch nicht
beleidigen.

ofg, el
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Kynast,
To email me replace 'nospam' with 'el'
Wolfgang Kynast
2021-09-21 17:34:10 UTC
Post by Dr Eberhard Lisse
Wieso soll er sich denn entschuldingen? Die Wahrheit kann doch nicht
beleidigen.
Eben. Soweit kommt's noch - da zeigt doch das ganze Usenet mit dem
Finger auf mich: "das ist der, der sich bei einem Troll entschuldigt
hat!"
;-)
Wolfgang
Dr Eberhard Lisse

Christian Justen
2021-09-16 09:15:56 UTC
On Thu, 16 Sep 2021 08:53:26 +0200,
Post by Wolfgang Kynast
Ich finde es bedauerlich, dass Christian Trollfütterung betrieben hat.
Er scheint dich noch nicht zu kennen.
Sorry! Natürlich kenne ich ihn - dafür lese ich hier nun wirklich
schon zu lange mit. Ich wollte nur ausnahmsweise mal nett sein und -
weil der Fehler in seinem Nicht-Minimalbeispiel so offenkundig war -
verhindern, dass da gleich wieder etwas eskaliert. Ich werde nun wohl
mit dem Stigma leben müssen, von AM als "hilfreich" tituliert worden
zu sein ...

Gruß, Christian.
Wolfgang Kynast
2021-09-16 10:52:37 UTC
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Das ist wirklich ein hartes Schicksal :-)))
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Dr Eberhard Lisse
2021-09-16 12:29:34 UTC
On 16/09/2021 08:27, Albrecht Mehl wrote:
[...]
Was ein Minimal Working Example ist, haben wir schon mehrfach
besprochen, nicht wahr?
Darauf natürlich keine Antwort. Hattich aber auch nicht wirklich erwartet.
Und wofür RTFM steht auch, Koma Script hat ein ganz tolles Handbuch
in Englisch und Deutsch.
[...]
ich bin Ihnen ja dankbar dafür, [dass Sie sich für lat. engagieren,]
Ist mir egal.
im Vorstand von dante sind.
Bin ich nicht.
Aber man muss es auch nicht übertreiben.
Tu ich nicht.
Wie Sie lesen können, hat die von mir gelieferte Information für den
hilfreichen Christian Justen ausgereicht.
Das hat er ja auch schon öffentlich bereut.
Erst nachdenken, nicht gleich den Reflex walten lassen!
Selbsterkenntnis ist ja auch schon etwas.
RTFM = ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)#R

"Unter anderem) im IT-Bereich gilt es als unhöflich, sich bei
Problemlösungen ausschließlich auf die Hilfe anderer zu verlassen,
anstatt zuerst selbst nach einer Lösung zu suchen. Daher ist dieses
Akronym eine Aufforderung, speziell bei entsprechend einfachen
Problemen zunächst selbst zu versuchen, diese zu lösen (eben mit
Hilfe von Handbüchern, Dokumentationen etc.), bevor man andere um
Rat fragt."
So toll ist das Handbuch nicht, sein Stichwortverzeichnis ist mühsam
zu benutzen.
Vielleicht mal auf einer nicht damit befassten Gruppe nachfragen, wie
man in einem PDF Viewer sucht. Das geht erwiesenermassen auch auf Linux.
Und ob man da auf die Schnelle eine Antwort auf meine Frage findet,
sei noch dahin gestellt.
Sei es nicht, findet man sofort.
Und die Moral von der Geschicht
Lass Dich steuern von Deiner Langeweile nicht!
Wie schon erwähnt, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.
A. Mehl
To email me replace 'nospam' with 'el'
Axel Berger
2021-09-16 20:17:12 UTC
Post by Albrecht Mehl
So toll ist das Handbuch nicht, sein Stichwortverzeichnis ist
mühsam zu benutzen.
Ja, Handbuchlesen *ist* mühsam. Und je mächtiger und leistungsfähiger
das Objekt, desto umfangreicher und komplexer in der Regel das Handbuch.
Da müssen wir durch, alle und immer. Die Alternative ist die "ich bin
ein blondes kleines Mädchen, ich kann das nicht alleine" Tour, die meine
Tochter immer wieder (bei mir) vergeblich versucht und die sie ihrer
damit fast immer erfolgreichen Mutter abgeschaut hat.

Unter den Handbüchern, die ich kenne, ist das vom Komaskript mehr oder
weniger das beste. Ja, die Vorteile des mehrteiligen Index kann man so
und so sehen (er verlängert tendenziell die Suchzeit), einmal begriffen
ist er aber sehr gut gemacht.
Albrecht Mehl
2021-09-17 06:46:42 UTC
Post by Axel Berger
Post by Albrecht Mehl
So toll ist das Handbuch nicht, sein Stichwortverzeichnis ist
mühsam zu benutzen.
Unter den Handbüchern, die ich kenne, ist das vom Komaskript mehr oder
weniger das beste.
Das sehe ich als ehemaliger Technischer Redakteur anders.
Post by Axel Berger
Ja, die Vorteile des mehrteiligen Index kann man so
und so sehen (er verlängert tendenziell die Suchzeit), einmal begriffen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Post by Axel Berger
ist er aber sehr gut gemacht.
Begriffen habe ich den schon lange. Trotzdem gilt das oben Markierte.
Leider weder Kopka noch Begleiter, die ich sonst schätze, in dieser
Hinsicht optimal. Der Index ist rein alphabetisch. Vorstellbar aber,
dass hinter dem Namen z.B. p für Paket, o für option, a für argument
usw. steht. Es wäre schön, wenn Kohm mal darüber nachdächte, alles in
einen Index zusammenzuschmeißen und die Stichworte entsprechend zu
ergänzen. Da sie schon in Kategorien sortiert sind, sollte das machbar sein.

A. Mehl
Dr Eberhard Lisse
2021-09-17 12:11:47 UTC
Zu diesem Unsinn fällt mir ein, dass die Quellen vorhanden sind, und
Markus sich sicher über ein entsprechendes diff freuen wird.

Also ran an die Arbeit.

Oops, falsches Wort gebraucht: "Arbeit", das geht ja wohl nun wirklich
nicht.

Aber, Selbst ist der Mehl ist ja bereits ausdiskutiert.

ofg el
[...]
Dr Engelbert Buxbaum
2021-09-16 12:22:30 UTC
In article <***@mid.individual.net>, ***@invalid.invalid
says...
Post by Albrecht Mehl
\begin{letter}{ }
\begin{letter}{To whom it may concern}
sollte funktionieren. Und auch wenn ich normalerweise gegen Anglizismen
bin, kenne ich keinen so prägnanten deutschen Ausdruck.
--
DIN EN ISO 9241 Ergonomic requirements for office work with visual
display terminals (VDTs) - Part 13: User guidance
actions can be taken, and the cause of the error.
Uwe Siart
2021-09-16 13:19:53 UTC
Post by Dr Engelbert Buxbaum
\begin{letter}{To whom it may concern}
sollte funktionieren. Und auch wenn ich normalerweise gegen Anglizismen
bin, kenne ich keinen so prägnanten deutschen Ausdruck.
zuständige Stelle«, oder so. Ein paar Dinge gibt es da schon im
Deutschen. Aber so ein brutales »Egal wen es betrifft« haben wir in
unserer Sprache wohl tatsächlich nicht.
Uwe
Dr Eberhard Lisse
2021-09-16 13:51:57 UTC
Was dieser Herr erreichen wollte, war ja

\begin{letter}{\ }

:-)-O

Ich habe die eine oder andere Vollmacht einfach als ganz normalen Brief
an die entsprechende Stelle adressiert und dann "Vollmacht" in die
Betreffzeile geschrieben.

Hier in Namibia ist es üblich (eidesstattliche) Erklärungen abzugeben,
das mache ich dann mit einem Artikeltemplate, dass ich mir dann nach
Herzenslust zurechtbiegen kann, mit Addressen- und Unterschriftsblock,
und ggfs meinem (in der DTK beschriebenen) Stempel :-)-O

mfg, el
Albrecht Mehl
2021-09-17 06:45:27 UTC
Lieber Herr Lisse,
Post by Dr Eberhard Lisse
Was dieser Herr erreichen wollte, war ja
ich finde es einfach süss, wie Sie sich an mir abarbeiten. Jetzt
behandeln Sie mich schon so wie Trump Biden: Namennennung wird strikt
vermieden.

Vorschlag zur Güte: lassen Sie alle persönlichen Bemerkungen und
beschränken Sie sich auf lat.

A. Mehl
Dr Eberhard Lisse
2021-09-17 12:06:16 UTC
Abarbeiten?

Beratungsresistenten Alterstarrsinn zu trollen, hat allerdings in der
Tat einen gewissen Spassfaktor.

"Zur Güte"? Lächerlich.

ofg, el
Post by Albrecht Mehl
Lieber Herr Lisse,
Dr Eberhard Lisse
2021-09-29 11:50:14 UTC
Und wenn dieser Herr TFM lesen würde, wäre ihm vermutlich ohne
grossen Aufwand

\setkomavar{title}{Vollmacht}

aufgefallen, womit das Wort gross und fett zentriert wird...

Aber das tut er ja nun mal nicht.

mfg, el
Axel Berger
2021-09-29 11:58:05 UTC
Post by Dr Eberhard Lisse
\setkomavar{title}{Vollmacht}
Steht dann aber nicht im Adreßfeld. Ich hab' natürlich keine Ahnung, ob
genau das gewünscht war oder eine Notlösung in Unkennntnis anderer
Möglichkeiten.

In der Summe ist genau sowas der Grund, warum ich "veraltete" und
primitive Programme benutze, obwohl mir die Existenz von Besserem
durchaus bekannt ist. Für Komaskript hat sich der Aufwand, das komplette
Handbuch einmal ganz zu lesen, durchaus gelohnt, das gilt aber noch
lange nicht für alles.
Dr Eberhard Lisse

Axel Berger
2021-09-29 16:22:39 UTC
Post by Dr Eberhard Lisse
Mir ging es um das hier :-)-O
Post by Albrecht Mehl
\setkomavar{subject}{\\Vollmacht
\noindent{}}
Stimmt, hast recht. Das passiert wenn man erst oberflächlich liest und
dann die Hälfte vergißt.
Dr Eberhard Lisse

Dr Eberhard W Lisse
2021-09-29 19:11:13 UTC
Hierzu fällt mir noch ein, dass sich für Dinge wie Briefe oder reine
Texterfassung LyX hervorragend eignet.

Dann braucht man sich noch weniger mit Koma zu befassen, kann aber ja
hinterher immer noch die TeXdateien aufbohren.

Man kann auch eine ganze Menge mit einem

\input{include.tex}

in der (LyX-) Präambel machen.

Für Briefe geht soetwas ganz gut mit Letter Class Option Dateien. Ich
werde demnächst mal meinen Stempelcode in ein LCO einbauen, sozusagen
normalisieren :-)-O, dann brauch ich, wenn überhaupt, nur an einer Stelle
etwas zu ändern, und nicht mehr sowas

perl -i -p -e \
's/\\footnotesize\\ISOToday/\\footnotesize\\usekomavar{date}/g' \
$(find $HOME -name '*.lyx'
-exec ggrep -Pzl 'scrlttr2.*(\n|.)*?myStampArrangement' {} ';' \
2>/dev/null\
)

wenn ich in meinem Stempel das Koma Briefdatum benutzen will, anstelle
des heutigen :-)-O

mfg, el