feste Spaltenbreite in Tabellen
H0Iger SchuIz
2021-02-01 15:38:21 UTC

ich möchte Wertetabellen zum Auffüllen setzen. Dazu hätte ich gerne eine
feste Spaltenbreite und innerhalb der Spalten soll zentriert werden.

Ich haben das Paket array gefunden und folgendes probiert:

======schnippel=======
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{array}

\newcolumntype{C}{>{\centering}m{1cm}}

\begin{document}

\[\begin{array}{l|*5{C}}
x & 0 & +0{,}5 & +1 & +1{,}5 & +2\\
&&&&&
\end{array}\]

\end{document}
========dischnappel======

Erstes Problem: Die "+2" in der letzten Spalte ist ach oben verschoben.

Das zweite Problem ergibt sich, wenn ich eine waagerechte Linie einfügen
möchte:

======schnippel=======

Da bekomme ich jedoch die Meldung:

! Extra alignment tab has been changed to \cr.
<recently read> \endtemplate

l.14 ^^I^^I^^I &
&&&&
?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke.

hs
samcarter8
2021-02-01 15:58:43 UTC
Für Problem 1:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{array}

\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}m{1cm}}

\begin{document}

\[\begin{array}{l|*5{C}}
x & 0 & +0{,}5 & +1 & +1{,}5 & +2 \\
&&&&&
\end{array}\]

\end{document}
Hallo,
hs
H0Iger SchuIz
2021-02-02 10:48:21 UTC
Post by samcarter8
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}m{1cm}}
Cool. Danke. Ich versteh|s noch nicht ganz, aber es löst bisher alle
Probleme.

Danke.

hs
Tobias Dussa
2021-02-02 11:32:06 UTC
Post by H0Iger SchuIz
Post by samcarter8
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}m{1cm}}
Cool. Danke. Ich versteh|s noch nicht ganz, aber es löst bisher alle
Probleme.
https://tex.stackexchange.com/questions/387737/what-is-arraybackslash-doing-on-my-table-column

Cheers,
Toby.
--
If "Microsoft Word" is the right tool to write longer texts, then why is it not
called "Microsoft Sentence" or "Microsoft Paragraph"?
H0Iger SchuIz
2021-02-04 11:03:20 UTC
https://.... doing-on-my-table-column
Danke.