Kapitelweise Referenzen
Bernhard Kleine
2021-03-09 22:57:31 UTC
Da das nächste Buchprojekt, größtenteils eine Übersetzung, ansteht,
brauche ich noch einige Tipps zu den Referenzen am Ende eines Kapitels.
Bei 1300 Zitaten ist das Aufgliedern nach Kapiteln sinnvoll.

Biber und biblatex sind im Einsatz. Was muss ich beachten und wohin
kommt die gesammelte Literatur bzw. muss die Literatur nach Kapiteln
sortiert werden? Die wird von jabref verwaltet.

Ich frag lieber, bevor ich vieles ummodeln muss.

Danke für alle Hilfe.

Bleibt gesund!
Bernhard
Holger Schieferdecker
2021-03-10 08:45:04 UTC
Post by Bernhard Kleine
[...]
Selbst habe ich es noch nicht verwendet, aber biblatex hat dafür eine
Option "refsection".

\usepackage[refsection=chapter]{biblatex}

\begin{document}
\chapter{Test 1}
\printbibliography[heading=subbibliography]

\chapter{Test 2}
\printbibliography[heading=subbibliography]
\end{document}

Beispiel:
https://texwelt.de/fragen/6019/

Zumindest in dem Beispiel ist die ganze Literatur in einer .bib-Datei.

Holger
Bernhard Kleine
2021-03-10 15:02:39 UTC
Post by Holger Schieferdecker
Post by Bernhard Kleine
[...]
\setcounter{chapter}{3}
\begin{refsection}
\chapter{Vertebrate Protein and Peptide Hormones}
\label{chap:proteinhormonesVertebrates}
{\centering % Left brace, see below
\setcounter{minitocdepth}{2} % depth of mini table of contents;
\minitoc\bigskip
}
\input{Chap4/peptidesvertebrates}
\printbibliography
\end{refsection}
Aber deine Version in der Preamble ist einfacher.

Bernhard
Dr Engelbert Buxbaum
2021-03-15 08:53:50 UTC
Post by Bernhard Kleine
[...]
Folgende Struktur funzt bei mir:

% -*- TeX:DE -*-
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass{scrbook}

\usepackage[backend=biber,bibencoding=UTF8,sorting=none,style=numeric-
comp]{biblatex}

\addbibresource{References.bib}%all references go here

\begin{document}

\chapter{Erstes Kapitel}
\begin{refsection}
\printbibliography[heading=subbibliography]
\end{refsection}

\chapter{Zweites Kapitel}
\begin{refsection}
\printbibliography[heading=subbibliography]
\end{refsection}

DIN EN ISO 9241 Ergonomic requirements for office work with visual
display terminals (VDTs) - Part 13: User guidance
9.5.3 Error messages should convey what is wrong, what corrective
actions can be taken, and the cause of the error.