Textbox im fließenden Text
Horst Leps
2021-02-19 14:51:37 UTC

ich habe einen Text übersetzt und möchte ihn mit Kommentaren
versehen. Dazu stelle ich mir eine Textbox vor, die fein umrandet ist,
und mit einem anderen Zeichensatz geschrieben wird. Sie darf ruhig
floaten.

Wenn ich das hier

\begin{center}
\begin{boxedminipage}[c]{0.9\textwidth}
\textsf{Boxed Minipage Das Paket beinhaltet nur eine neue Umgebung, die
boxed minipage Umgebung. Die Parameter und die Optionen orientieren sich
dabei an denen der normalen minipage . Es gibt daher einen optionalen
Parameter für die Ausrichtung der Umgebung anhand der aktuellen Zeilen
hier sind die Wert t (Oben), c (Zentriert) und b (Unten) möglich.

Die zweite Option bezieht sich auf die Höhe der minipage. Die Angaben
hier können als Absolutwert, zum Beispiel 2 cm, oder als relativer Wert,
zum Beispiel 0.2\textwidth erfolgen. Die drikbde und letzte Option
bezieht sich auf die Ausrichtung des Inhaltes innerhalb der minipage,
auch hier stehen die Werte t, c, und b zur Auswahl. Die einzige
Pflichtangabe bezieht sich auf die Breite der boxed minipage. Diese
Angabe kann sowohl in der Form eines Absolutwertes als auch in Form
eines relativen Wertes erfolgen.}

\end{boxedminipage}
\end{center}

nehme, dann klappt fast alles. Aber der Zeichensatzwechsel gelingt nur,
wenn ich für jeden Absatz \textsf{} schreibe. Geht das nicht einfacher?
Uwe Siart
2021-02-19 15:35:46 UTC
Post by Horst Leps
nehme, dann klappt fast alles. Aber der Zeichensatzwechsel gelingt
nur, wenn ich für jeden Absatz \textsf{} schreibe. Geht das nicht
einfacher?
Ja. \sffamily an den Anfang der {boxedminipage}. Die Wirkung ist auf die
jeweilige Umgebung begrenzt:

\begin{center}
\begin{boxedminipage}[c]{0.9\textwidth}\sffamily
Uwe