Befehl für Grunlinienraster
Marcus Gloeder
2021-12-13 04:25:40 UTC
Hallo alle zusammen,

Bei der Lektüre eines anderen Threads, bei dem es um Registerhaltigkeit
ging, ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob es eigentlich einen einfachen
Befehl gibt, mit dem sich ein Grundlinienraster einrichten lässt. Im Web
bin ich auf die beiden Pakete grid und gridset gestoßen. Beispielsweise
steht hier:

https://golatex.de/viewtopic.php?t=3825

in einem Kommentar folgendes:

»grid ist ein Paket, das durch Anpassung einiger Abstände und Umdefinierung
einiger Anweisungen und Umgebungen versucht, die Registerhaltigkeit im
zweispaltigen Satz zu verbessern. Wie gridset (eher für den einspaltigen
Satz) auch, ist es ein erster Ansatz. Manchmal funktioniert es damit sehr
gut, manchmal eher weniger.«

Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann berichten, wie gut beide Pakete
funktionieren und ob eines der beiden generell dem anderen vorzuziehen ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
PMs an: ***@gmx.de
Marcus Gloeder
2021-12-15 07:38:29 UTC
Hallo alle zusammen,
https://komascript.de/node/1135
...(ingesamt wohl ein ausführlicher Thread zum Thema mit weiteren
Lösungsansätzen, KOMA-Script)...
Vielen Dank für den Link. Den Teil des Threads, der sich auf
Registerhaltigkeit bezieht, habe ich gelesen. Wenn ich das richtig
verstanden habe, dann ergibt sich daraus folgendes:

* Markus arbeitet zur Zeit intensiv an einer Lösung zur Registerhaltigkeit.

* Registerhaltigkeit in LaTeX-Dokumenten ist aber ein sehr komplexes
Problem.

* Deshalb wird es noch einige Zeit dauern, bis es eine Lösung gibt, die
nicht mehr experimentell ist, das heißt zu professionellen Ergebnissen
führt und für den Anwender leicht zu handhaben ist.

* Wahrscheinlich wird die Lösung nicht aus einem einzelnen Befehl bzw. Paket
bestehen, sondern aus mehreren, die jeweils für spezielle Fälle gedacht
sind.

* In jedem Fall müssen die Anwender immer selbst mitdenken, wenn sie ein
professionelles Ergebnis haben wollen (was, wie ich finde, nicht weiter
überraschend ist).
HTH,
Carsten
Viele Grüße