Leerraum bzw. Kerning bei Abkürzung e.V.
Alexander Dahl
2021-01-24 21:44:03 UTC
Hallo zusammen,

ich setze immer mal wieder Dokumente für verschiedene Vereine mit LaTeX
und ich habe immer das persönliche Problem, dass sowas wie
beispielsweise "Netz39 e.V." oder "Netz39 e. V." immer irgendwie doof
aussieht. Nach verschiedenen Empfehlungen für Abkürzungen wäre ja e.\,V.
ganz sinnvoll, bei vielen anderen Abkürzungen passt das auch gut. Aber
das gefällt mir optisch im Fall von "e.V." auch nicht optimal,
insbesondere das Kerning zwischen dem 'V' und dem folgenden Punkt.

Im Netz suchen ist wegen der Abkürzung und Mehrdeutigkeiten (Stichwort
Elektronenvolt) leider nicht ganz einfach. Daher wäre ich dankbar für
Hinweise und Tipps. Hat da hier jemand was?

Grüße
Alex
GnuPG-FP: C28E E6B9 0263 95CF 8FAF 08FA 34AD CD00 7221 5CC6
Ulrike Fischer
2021-01-25 09:43:04 UTC
Post by Alexander Dahl
[...]
Nun, wenn dir der Abstand (der aber von der Schrift abhängt) nicht
gefällt, dann ändere ihn: V\hspace{X sp}. mit X = 1,2,...
(1pt sind etwa 65000sp, also fang nicht zu klein an).
--
Ulrike Fischer
http://www.troubleshooting-tex.de/
Alexander Dahl
2021-01-25 11:26:46 UTC
Hallo Ulrike,
Post by Ulrike Fischer
Post by Alexander Dahl
[...]
Als Schriftart wird 'lmodern' verwendet, nichts wildes. Ich hab ein
wenig experimentiert und so gefällt mir das jetzt ganz gut:

\newcommand{\netzEV}{Netz39~e.\hspace{0.12em}V\hspace{-0.1em}. }

Und im Text dann beispielsweise:

Ich ermächtige \netzEV widerruflich, die von mir zu entrichtenden …

Danke für den Hinweis. :-)

Uwe Siart
2021-01-26 14:45:22 UTC
Post by Ulrike Fischer
Nun, wenn dir der Abstand (der aber von der Schrift abhängt) nicht
gefällt, dann ändere ihn: V\hspace{X sp}. mit X = 1,2,...
Dafür hätte ich jetzt \kern statt \hspace genommen. Gibt es da etwas,
das für das eine oder gegen das andere spricht? Meine Annahme wäre hier,
dass \hspace einen Zeilenumbruch zulässt, \kern dagegen nicht. Aber das
kann natürlich wieder so ein lang verwurzelter Irrglaube sein.
Uwe
Ulrike Fischer
2021-01-27 13:43:12 UTC
Post by Uwe Siart
Post by Ulrike Fischer
Nun, wenn dir der Abstand (der aber von der Schrift abhängt) nicht
gefällt, dann ändere ihn: V\hspace{X sp}. mit X = 1,2,...
Dafür hätte ich jetzt \kern statt \hspace genommen.
Wenn ich darüber nachdenke, ich auch ;-)
Alexander Dahl
2021-01-27 14:49:54 UTC
Moin,
Post by Ulrike Fischer
Post by Uwe Siart
Post by Ulrike Fischer
Nun, wenn dir der Abstand (der aber von der Schrift abhängt) nicht
gefällt, dann ändere ihn: V\hspace{X sp}. mit X = 1,2,...
Dafür hätte ich jetzt \kern statt \hspace genommen.
Wenn ich darüber nachdenke, ich auch ;-)
Uuuund … warum?

Also ich hab heute mal zehn Minuten versucht sinnvolle Erklärungen für
das eine oder das andere zu finden, aber es ist mir nicht gelungen. :-/

Uwe Siart
2021-01-27 16:02:00 UTC
Post by Alexander Dahl
Moin,
Post by Ulrike Fischer
Wenn ich darüber nachdenke, ich auch ;-)
Uuuund … warum?
Ein Grund scheint mir tatsächlich der Zeilenumbruch zu sein. Kerning
heißt ja, die Zeichen sollen beieinander bleiben. Das gewährleistet
\hspace nicht:

\documentclass[parskip=full]{scrartcl}
\begin{document}
KK KK KK KK KK KK KK KK KK
KK KK KK KK KK KK KK KK KK
KK K\hspace{5em}K

KK KK KK KK KK KK KK KK KK
KK KK KK KK KK KK KK KK KK
KK K\kern5emK
Uwe
Uwe Siart
2021-01-28 13:11:26 UTC
Post by Alexander Dahl
Post by Ulrike Fischer
Post by Uwe Siart
Dafür hätte ich jetzt \kern statt \hspace genommen.
Wenn ich darüber nachdenke, ich auch ;-)
Uuuund … warum?
Silbentrennung fällt mir noch ein. Ist zwar bei deinem Beispiel nicht
der Hauptpunkt. Aber generell sollte Kerning die Silbentrennung ja nicht
beeinflussen. Daher würde ich erwarten (wissen tu ich es nicht), dass
\kern die Silbentrennung in Ruhe lässt. Bei \hspace kann ich mir das
nicht vorstellen.
Uwe
Ekkart Kleinod
2021-01-28 13:15:24 UTC
Post by Alexander Dahl
Daher wäre ich dankbar für
Hinweise und Tipps. Hat da hier jemand was?
für Abkürzungen nehm ich derzeit gern das dhua-Paket, das kümmert sich
um alles :)

Gruß, Ekkart.
Axel Berger
2021-11-06 19:43:12 UTC
Damals, als ich noch Bücher über TeX gelesen habe, stand gegen
dante e.\/V., denn viele mit LaTeX gesetzen Bücher hatten Ihren erste
faux-pas bereits bei der Angabe der Auf\/lage!
Die deutsche Standardlösung bei Ligaturen ist Auf"|lage, ich weiß aber
ehrlich nicht, was der Unterschied zur Kursivkorrektur \/ ist.

Folgen von Abkürzungen werden korrekterweise leicht spationiert: e.\,V.
und sicherheitshalber gefolgt von "\ " (bei frenchspacing unnötig, ich
mag das Angelsächsische).
Carsten Vogel (TeXnicer)
2021-11-07 07:01:50 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Hm, stimmt "|, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Christoph Bier
spricht bei Abkürzungen tatsächlich vom festen Abstand (Spatium). Und,
dass es vor einem . keinen Abstand geben darf. [*]

Alors, qu'est-ce qu'on va faire maintenant? [**]

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\noindent Auflage\\
Auf"|lage\\
Auf\/lage\\[\bigskipamount]

\noindent e.V.\\
e."|V.\\
e.\/V.\\
e.\,V.\\
e. V.\\
\end{document}

[*] typokurz, 1.7, https://zvisionwelt.wordpress.com/downloads/#typokurz
[**] frz., in etwa: „Und was machen wir nun?“
Başar Alabay
2021-11-07 07:47:57 UTC
Post by Axel Berger
[...]
Ich nutze schon lange nicht mehr solch manuelle Dinge, sondern
»\usepackage[german]{selnolig}«.

B. Alabay