Inhaltsverzeichnis und Impressum auf einer Seite?
Stefan Däubert
2021-04-26 17:54:49 UTC
Hallo!

Ich würde gerne das Inhaltsverzeichnis auf die erste Innenseite zusammen
mit dem Impressum packen.

Geht das irgendwie?

Viele Grüße
Stefan
Jakob Mendel
2021-04-26 19:01:30 UTC
Post by Stefan Däubert
[...]
Ich verstehe leider nicht, was Du mit "erste Innenseite" meinst.

Wenn es darum geht, das Impressum unmittelbar auf das Inhaltsverzeichnis
folgen zu lassen, hilft Dir vielleicht dies:
-----
\documentclass{book}

\begin{document}
\tableofcontents
Hier steht das Impressum.
\pagebreak

\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erstes Kapitel, erster Abschnitt}
\section{Erste Kapitel, zweiter Abschnitt}
\chapter{Zweites Kapitel}
\end{document}
-----

Oder meinst Du das hier?
-----
\documentclass{scrbook}

\title{Buchtitel}
\uppertitleback{\tableofcontents}
\lowertitleback{Impressum}
\begin{document}
\maketitle

[...]
Da mußt Du aufpassen, daß Inhaltsverzeichnis und Impressum einander
nicht den Platz streitig machen.

Viel Erfolg!
Jakob
Stefan Däubert
2021-04-28 14:32:36 UTC
Post by Jakob Mendel
Post by Stefan Däubert
[...]
Stimmt, hatte mich ungeschickt ausgedrückt, Du hast mich aber richtig
verstanden: Gemeint war die erste linke Seite nach der Titelseite.
Post by Jakob Mendel
[...]
Ich werd verrückt! Das geht!

Habe es mit \vspace*{\fill} kombiniert. Das tut auf jeden Fall schonmal,
was es soll.

Ich hatte eine Einschränkung im Kopf, die es in wirklichkeit gar nicht
gibt ...
Post by Jakob Mendel
Kapitel}
\end{document}
-----
Oder meinst Du das hier?
-----
\documentclass{scrbook}
\title{Buchtitel}
\uppertitleback{\tableofcontents}
\lowertitleback{Impressum}
Das hat erstmal nur im Minimalbeispiel funktioniert, im Anwendungsfall
war das Inhaltsverzeichnis noch nicht so hingefummelt, dass es auf eine
Seite passt.

Das ist aber ein supertoller Hinweis! Das kann ich sehr gut gebrauchen!

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Stefan