Weiße Streifen mit listings.sty
Bernhard Walle
2003-11-21 17:03:53 UTC

ich verwende listings.sty zum Setzen von Quellcodebeispielen. Als
Hintergrund hätte ich gerne einen leichten Grauton. Dies erreiche ich
mit folgendem Minimalbeispiel:

----------------------------------- >8 --------------------------------------
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings,color}

\definecolor{graylight}{gray}{0.85}
\lstset{%
backgroundcolor=\color{graylight},%
}

\begin{document}

\begin{lstlisting}[language=java]
public class Test
{
public static void main (String[] args)
{
System.out.println("test");
}
}
\end{lstlisting}

\end{document}
----------------------------------- 8< --------------------------------------

Mein Problem ist nun dass ich bei der Ansicht des Ergebnisses mit dem
Acrobat Reader (PDF) oder auch mit gv (Postscript) weiße Streifen im
Grauton erhalte. Beim Druck ist alles in Ordnung nur benötige ich das
Dokument auch für die Bildschirmansicht im Acrobat Reader.

Das Eregebnis bei mir sieht folgendermaßen aus: http://www.bwalle.de/temp/listings/.
Ich verwende Version 1.1 vom 2003/06/21.

Weiß jemand Abhilfe? Ansonsten ist das Paket wirklich super, deshalb
würde ich es gerne beibehalten. Vielen Dank!

Gruß,
Bernhard
--
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu
beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben, und die Arbeit
-- Antoine de Saint-Exupery
Carsten Heinz
2003-11-21 19:24:18 UTC
Post by Bernhard Walle
Hallo,
ich verwende listings.sty zum Setzen von Quellcodebeispielen. Als
Hintergrund hätte ich gerne einen leichten Grauton. Dies erreiche ich
[...]
Post by Bernhard Walle
Weiß jemand Abhilfe? Ansonsten ist das Paket wirklich super, deshalb
würde ich es gerne beibehalten. Vielen Dank!
Es liegt nicht an listings.sty. Ich habe gerade ein paar Varianten
ausprobiert:

latex -> dvips -> gv ==> Streifen bei _manchen_ Vergrößerungen
latex -> dvipdfm -> acroread ==> Streifen bei 150%
pdflatex 1.10b -> acroread ==> keine Streifen
vlatex 8.34 -> acroread ==> keine Streifen

Kannst Du das mal ausprobieren?

Carsten
Bernhard Walle
2003-11-21 19:54:43 UTC
Post by Carsten Heinz
Hallo,
Post by Bernhard Walle
[...]
Richtig.
Post by Carsten Heinz
latex -> dvipdfm -> acroread ==> Streifen bei 150%
pdflatex 1.10b -> acroread ==> keine Streifen
Stimmt nicht. Wenn man ganz genau hinschaut sind auch hier die Streifen
vorhanden und mit gv recht deutlich erkennbar.

Gruß,
Bernhard
--
_________ http://www.bwalle.de _________________________________________________
Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren.
-- Andre Kostelany
Carsten Heinz
2003-11-21 20:49:58 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Carsten Heinz
latex -> dvipdfm -> acroread ==> Streifen bei 150%
pdflatex 1.10b -> acroread ==> keine Streifen
Stimmt nicht. Wenn man ganz genau hinschaut sind auch hier die Streifen
vorhanden und mit gv recht deutlich erkennbar.
Bisher haben mich meine Augen nicht im Stich gelassen, daher ein paar
Details. Unter Slackware 9.1 mit den Programmen

- pdflatex 1.10b
- acroread 5.0.8
- gv 3.5.8

kann ich in beiden Fällen und in allen vordefinierten Vergrößerungs-
stufen keine weißen Streifen sehen. Dasselbe Ergebnis, wenn ich mir
die PDF-Datei unter Windows mit dem Acrobat Reader 6 ansehe. Welche
Versionen benutzt Du?

Grüße,
Carsten
Bernhard Walle
2003-11-21 21:18:08 UTC
Post by Carsten Heinz
Post by Bernhard Walle
Post by Carsten Heinz
[...]
Eigentlich genau die gleichen Versionen. Allerdings SuSE 9.0.
Allerdings sind die Streifen nicht weiß sondern in einem anderen
Grauton. #dfdfdf / #dadada

Ich hab mal einen Screenshot gemacht und die Streifen markiert:

Bernhard
--
_________ http://www.bwalle.de _________________________________________________
I couldn't give [Bill Gates] advice in business
-- Linus Benedict Torvalds
Carsten Heinz
2003-11-21 22:19:15 UTC
Post by Bernhard Walle
Eigentlich genau die gleichen Versionen. Allerdings SuSE 9.0.
Allerdings sind die Streifen nicht weiß sondern in einem anderen
Grauton. #dfdfdf / #dadada
http://www.bwalle.de/temp/listings/test-screenshot-acroread.png
Die Streifen sehe ich auch. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen,
habe ich die Pakete inputenc, fontenc und babel aus test.tex
herausgenommen und schicke Dir die erzeugte PDF-Datei in separater
Mail. Bei mir sind keine Streifen zu sehen.

Carsten
Bernhard Walle
2003-11-22 09:04:21 UTC
Post by Carsten Heinz
Post by Bernhard Walle
[...]
Bei mir schon. :-(

Allerdings nur mit Ghostscript (gv) und dem Acrobat Reader 5 unter
Linux. Mit xpdf und dem Acrobat Reader 4 und 3 sind komischerweise keine
Streifen zu erkennen. Vielleicht dann auch nicht mit Adobe Reader 6 und
MS Windows.

Da ich davon ausgehe, dass die Zielperson, die meinen Bericht lesen
soll, den Adobe Reader 6 unter Windows verwendet betrachte ich das
Problem als teilweise gelöst.

Dennoch muss es irgendwo ein Problem geben sonst würde das normale LaTeX
nicht den Fehler produzieren, der ja bei Dir auch erkennbar ist. Wäre
schön, wenn Du doch noch eine Möglichkeit finden würdest, das Problem zu
umgehen. Ich kenne mich mit solchen Intera leider nicht so gut aus.

Gruß,
Bernhard
--
_________ http://www.bwalle.de _________________________________________________
Perfektion der Mittel und Konfusion der Ziele kennzeichnen meiner Ansicht nach
-- Albert Einstein
Carsten Heinz
2003-11-22 14:54:03 UTC
Post by Bernhard Walle
Dennoch muss es irgendwo ein Problem geben sonst würde das normale LaTeX
nicht den Fehler produzieren, der ja bei Dir auch erkennbar ist. Wäre
Die PDF-Datei, die ich Dir geschickt habe, zeigt bei mir keinelei
Symptome, wohl aber bei Dir. Daher ist pdflatex nicht für das Problem
verantwortlich -- und auch listings.sty nicht. Ich vermute, dass es
sich um ein Rundungsproblem beim Anzeigen handelt.
Post by Bernhard Walle
schön, wenn Du doch noch eine Möglichkeit finden würdest, das Problem zu
umgehen. Ich kenne mich mit solchen Intera leider nicht so gut aus.
Setz' die folgenden sechs Zeilen nach \usepackage{listings} in die
Präambel. Das vergrößert aber den unteren Rand der Hintergründe aller
Listings.

Gruß,
Carsten

\makeatletter
\***@AddTo\***@frameInit{%
\***@frameMakeBoxV\***@framebox{\ht\strutbox}{1.5\dp\strutbox}%
\def\***@framelr{\smash{\copy\***@framebox}}% ^^^ geaendert
}
\makeatother
Bernhard Walle
2003-11-22 15:58:38 UTC
Post by Carsten Heinz
Post by Bernhard Walle
[...]
Ok, einverstanden.
Post by Carsten Heinz
Post by Bernhard Walle
[...]
Vielen Dank!

Gruß,
Bernhard
--
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte