Lautschrift (Phonetik) - wie eingeben?
Simon Eugster
2006-05-03 14:05:43 UTC
Hallo zusammen,

Ich hab schon eine Weile gesucht, wie man in der phonetischen Schrift
schreiben kann, hab aber nichts gefunden, was mich weiter bringen
konnte. Wie kann ich phonetische Zeichen eingeben?

Simon
Markus Kohm
2006-05-03 14:29:58 UTC
Post by Simon Eugster
Ich hab schon eine Weile gesucht, wie man in der phonetischen Schrift
schreiben kann, hab aber nichts gefunden, was mich weiter bringen
konnte.
Es ist ewig her, dass ich das mal gemacht habe. Damals, zu LaTeX2.09-Zeiten
habe ich dafür das phonetic-Paket mit den phonetic-Fonts verwendet. Das
gibt es AFAIK inzwischen auch für LaTeX2e. Ob es etwas besseres gibt, weiß
ich nicht. Sollte man ggf. in The TeX Catalogue (--> FAQ) nachschauen.
Post by Simon Eugster
Wie kann ich phonetische Zeichen eingeben?
Bei phonetic ging das über Makros.

Gruß
Markus
--
Gruppenhinweise (auch Minimalbeispiel) --> http://www.latex-einfuehrung.de
Fragen zu LaTeX? --> http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
--> http://www.komascript.de
Herbert Voss
2006-05-03 14:35:30 UTC
Post by Simon Eugster
Ich hab schon eine Weile gesucht, wie man in der phonetischen Schrift
schreiben kann, hab aber nichts gefunden, was mich weiter bringen
konnte. Wie kann ich phonetische Zeichen eingeben?
http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/tipa.html
http://www.dante.de/CTAN//fonts/tipa/tipaman.pdf

Herbert
--
http://PSTricks.de/
http://TeXnik.de/
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes
k***@gmx.de
2006-05-03 14:37:26 UTC
Hallo Simon,
Post by Simon Eugster
Ich hab schon eine Weile gesucht, wie man in der phonetischen Schrift
schreiben kann, hab aber nichts gefunden, was mich weiter bringen
konnte. Wie kann ich phonetische Zeichen eingeben?
Meinst du folgendes?

http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/tipa.html

Gruß,
Karsten
Simon Eugster
2006-05-03 19:34:48 UTC
Danke! Unter
http://dante.ctan.org/CTAN/fonts/tipa/tipa-1.3/doc/
sind auch gleich noch die TeX-Dateien dazu. Super Nachschlagewerk!

Wers interessiert: Das Package ist bei MikTeX und TeXLive dabei, am
Anfang mit
\usepackage[T1]{tipa}
einbinden. Schrift muss hier drin stehen:
\textipa{}
(was genau steht im PDF)

Simon
Dominik Waßenhoven
2006-05-04 05:49:22 UTC
Post by Simon Eugster
Wers interessiert: Das Package ist bei MikTeX und TeXLive dabei,
Zumindest bei MikTeX wird das sicher von der Installation abhängen
(small, complete oder ... Mist, wie hieß jetzt noch die mittlere
Option?).
Post by Simon Eugster
am Anfang mit
\usepackage[T1]{tipa}
\textipa{}
(was genau steht im PDF)
Diejenigen, die das interessiert, können mit deinen paar Zeilen genau
gar nichts anfangen. Aber da die Anleitung ja so gut zu sein scheint,
kann man sich die auch direkt angucken.

Gruß,
Dominik.-
--
LaTeX-FAQ | http://www.dante.de/faq/de-tex-faq
Minimalbeispiel | http://www.minimalbeispiel.de
BibTeX-Editor | http://jabref.sourceforge.net
Simon Eugster
2006-05-04 17:03:43 UTC
Small, Large, Total ;)
Post by Dominik Waßenhoven
Diejenigen, die das interessiert, können mit deinen paar Zeilen genau
gar nichts anfangen. Aber da die Anleitung ja so gut zu sein scheint,
kann man sich die auch direkt angucken.
Naja, stimmt schon ... Aber ich dachte, so sieht man zumindest, wies
nachher etwa aussieht.

CU
Simon