Sammelband aus PDF-Dateien erstellen
Boris Girnat
2009-12-15 02:08:33 UTC
Hallo allerseits,

Lässt sich das folgende Problem mit Latex lösen? Mehrere Autoren reichen
ihre Aufsätze für einen Sammelband als PDF-Dateien mit einem
standardisierten Layout ein, die mit unterschiedlichen Programmen
erstellt worden sind. Die Aufgabe des Herausgebers besteht nun darin,
die PDFs zusammenzufügen (mit pdfpages?), "in" die PDFs eine Kopf- und
Fußzeile hineinzudrucken (die vor allem die Seitennummern enthält) und
ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Dann soll alles als eine PDF-Datei
zum Verlag.

Viele Grüße,

Boris
Uwe Ziegenhagen
2009-12-15 06:01:12 UTC
Post by Boris Girnat
[...]
Ich denke schon, kenne aber den genauen Weg nicht.

Inwieweit pdfpages zum zusammenführen geeignet ist, müsstest Du anhand
der Anleitung mal prüfen, denn Du willst ja nicht nur zusammenführen,
sondern auch auf die Seiten zusätzlichen Text bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass folgender Weg funktioniert, lass mich
aber auch von besseren Lösungen überzeugen:

1) alle PDFs in einzelne Seiten zerlegen

2) per \includegraphics der Reihe nach einbinden

3) per eso-pic auf jeder Seite zusätzlichen Text anzeigen lassen.

4) Die Steuerung des Inhaltsverzeichnisses wäre damit sicher auch einfacher.

Uwe
Marc Wiemers
2009-12-15 06:50:23 UTC

der Weg ist machbar. Habe ich schon so gemacht. Ich will noch auf ein
Problem hinweisen, welches vielleicht nicht offensichtlich ist. Gerade wenn
es gedruckt werden soll ist das sehr wichtig. Die eingebundenen
Pdf-Dokumenten müssen die Schriften eingebunden haben. Es reicht nicht wenn
Du die Schriften in das Hauptdokument eingebunden hast. Das kann natürlich
auch zur Unansehnlichkeit führen wenn die einzelnen Dokumenten andere
Schriften haben.
Viel Erfolg

Gruß

Marc
Uwe
Rolf Niepraschk
2009-12-15 08:41:06 UTC
Post by Boris Girnat
[...]
Einige Hinweise dazu. "pdfpages" ist sicher die beste Variante. Die
Kopf- und Fußzeilen kannst Du wie sonst üblich festlegen, also durch
Auswahl des geeigneten pagestyles (am besten Dokumentenklass "scrbook"
verwenden). "pdfpages" führt für jede eingefügte Seite standardmäßig
\thispagestyle{empty} aus. Das musst Du unterdrücken (siehe Anleitung).
Da Abschnittsbezeichnungen nicht mehr per \section{...} o.ä. ausgeführt
werden und daher auch nichts im Inhaltsverzeichnis eingetragen wird,
muss Du das "künstlich" machen und zwar per \addsec, \addchap usw.
(siehe "scrguide.pdf").

Ist für die regulären Kopf- und Fußbereiche kein Platz nach Einfügen der
pdf-Dateien, da sie evtl. genau dasselbe Format wie das Hauptdokument
haben, kannst Du es auch bei \thispagestyle{empty} belassen und z.B. die
Seitenzahlen per \put (siehe picture-Umgebung) an absoluten Stellen des
Blattes einfügen (siehe auch Paket "picture" zur Verwendung absoluter
Maße). Dazu gibt es den Parameter "picturecommand" für \includepdf. Ggf.
kann die Seitenzahl an variablen Stellen per "\ifodd\value{page} ...
\else ... \fi" positioniert werden .

...Rolf
Axel Berger
2009-12-15 11:09:00 UTC
Ist f?Pilcr die regul?ñren Kopf- und Fu?fbereiche kein Platz nach Einf?Pilcgen
der pdf-Dateien, da sie evtl. genau dasselbe Format wie das
Hauptdokument haben,
Dann sollten sie, damit es paßt, dort aber auch Ränder haben. Also
hilft trim und clip.
Andreas Matthias
2009-12-15 23:47:15 UTC
Rolf Niepraschk wrote:

[pdfpages]
Post by Rolf Niepraschk
Da Abschnittsbezeichnungen nicht mehr per \section{...} o.ä. ausgeführt
werden und daher auch nichts im Inhaltsverzeichnis eingetragen wird,
Es gibt noch die Option `addtotoc'. Damit sind dann sowohl
Inhaltsverzeichnis als auch Kolumnentitel möglich. Siehe
mein Beispiel in der Antwort zu Boris.

Ciao
Andreas

Andreas Matthias
2009-12-15 23:41:22 UTC
Post by Boris Girnat
[...]
Mit pdfpages ist das möglich. Ich kenne ein paar Leute, die
das schon gemacht haben. So viel ich weiß, wird es auch
für TUGboat verwendet.

Ein kleines Beispiel habe ich unten angehängt.

Es gibt mittlerweile eine Klasse `confproc'[1] zur Erstellung von
Conference Proceedings, die auch pdfpages verwendet. Damit
wurden z.B. die Proceedings zur DAFx-06 <http://www.dafx.ca/>
erstellt.

Ciao
Andreas

[1] http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=confproc

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\includepdfset{pagecommand={}, pages=-}
\pagestyle{headings}

\begin{document}
\tableofcontents

\includepdf[addtotoc={1, chapter, 0, AAA, sec:aaa}]{dummy.pdf}
\includepdf[addtotoc={1, chapter, 0, BBB, sec:bbb}]{dummy.pdf}

\end{document}