Fußnotenzitat bei @periodical á là jurabib
Michael Zügel
2007-08-30 18:26:55 UTC
Guten Abend!

Ich nutze für bestimmte Zeitschriften den @periodical-Eintrag von
jurabib. Mein Problem ist nun, dass zwar der Eintrag im
Literaturverzeichnis (nämlich: Meyer, Max: Recht. AcP, 15 [1911], 1-
15), aber nicht das Fußnotenzitat (nämlich: Meyer, AcP, Bd. 15, 1911)
meiner Vorstellung entspricht. -- Dabei liegt folgendes
Minimalbeispiel zugrunde:

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{commabeforerest, titleformat=all, titleformat=commasep}

\begin{document}
\bibliography{mini}
\bibliographystyle{jurabib}

\cite{meyer:acp:1911}

\end{document}

SOWIE

@periodical{meyer:acp:1911,
author = {Meyer, Max},
title = {Recht},
journal = {AcP},
year = 1911,
volume = 15,
pages = {1-15},
}

Wie nun bekomme ich "... AcP, 15 [1911],...", also die Folge <title>,
<volume> [<year>] auch in der Fußnote hin? Habe überlegt, gesucht,
probiert -- es klappt dennoch nicht.

Besten Dank,

Michael
Michael Zügel
2007-09-02 18:42:32 UTC
Hi Leute,

hat wirklich niemand eine Idee/Lösung?

Danke!

Michael
Thomas Weber
2007-09-02 23:00:24 UTC
Keine Ahnung, ob es genau das ist was Du suchst, aber probier mal:

\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{[#1]}

Haken an der Sache: es wirkt auf alle Einträge, nicht nur für Periodicals.

VG, Thomas
Guten Abend!
Michael
Falk Zscheile
2007-09-03 14:43:06 UTC
Post by Michael Zügel
[...]
Hast Du es schon mit \citetitle[meyer:acp:1911] oder
\citetitelfortype[periodical] in der Präambel versucht? Bei mir führt
dies allerdings dazu, daß zwar der Titel ausgegeben wird, aber
<volume> und <year> verschwinden, aber vielleicht findest Du auf
diesem Weg eine Lösung.

Gruß, Falk
Michael Zügel
2007-09-04 14:10:18 UTC
Hallo Thomas, hallo Frank,

danke für Eure Hinweise, leider helfen Sie mir nicht so recht weiter
bzw. machten einen Workarround notwendig. Einen solchen muss ich aber
wohl eh verfolgen, da ich sonst nicht weiter komme. Ich nutze also das
"shorttitle"-Feld von jurabib. Mit diesem kann ich das Fußnotenzitat
frei bestimmen, ohne andere bib-Einträge oder das Lit.verz. zu
beeinflussen.

Danke Euch dennoch!

Michael